Zitronen-Creme

Zitrusfrüchte schmecken nicht nur erfrischend, sie haben auch kühlende Eigenschaften.
Ein Grund weshalb sie in Sommer-Rezepten stärker vertreten sind. Diese Zitronencreme befriedigt süße Gelüste an heißen Tagen.
Das enthaltene Vitamin C stärkt unser Immunsystem und unterstützt außerdem den Körper bei der besseren Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Durch das erhitzen reduziert sich Vitamin C allerdings. Das heißt: im Alltag mal ein Schuss Zitronensaft ins zimmerwarme Trinkwasser ist förderlich für die Gesundheit. Dieses morgendliche Zitronenwasser stammt aus der ayurvedischen Medizin und wird angewandt um Stoffwechsel und Entgiftung zu unterstützen.
In diesem Rezept dient die Zitrone rein dem Geschmack – incl. der Schale. Deshalb ist Bio-Qualität unverzichtbar. Das Dessert ist sehr schnell und unkompliziert zubereitet. Probiert es aus!

Für 6-8 Portionen:
2 Bio-Zitronen waschen, Schale fein abreiben und entsaften. Beides mit 3 EL Limoncello (italienischer Zitronen-Likör) und 80 g Rohzucker sirupartig auf mittlerer Stufe aufkochen (ca. 5-10 Min.). Etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit 250 g Mascarpone mit 500 g Naturjoghurt Klümpchenfrei verrühren. Den Zitronensirup gut unterrühren, in Gläser umfüllen und kühl stellen. Mit einem Stück Zitronenscheibe dekorieren und genießen.
