Parmigiana di Melanzane (italienischer Auberginen-Auflauf)

Wenn hier jemand von „aufwändig“ spricht, dann muss ich sagen, dass dieses Gericht jeden Aufwand wert ist. Es ist vegetarisch, aber die gegrillte Aubergine hat einen leicht fleischigen Biss, was einen nichts vermissen läßt. Durch den Käse ist dieses südländische Gericht auch sehr sättigend. Der Auflauf kann sowohl zum Mittag- als auch Abendessen oder für Gäste serviert werden.

Die Aubergine gehört zu den Nachtschattengewächsen und hat mit über 90% Wasseranteil nur sehr wenige Kalorien. Allerdings enthält sie reichlich Kalium, einige B-Vitamine und Vitamin C und punktet mit vielen Ballaststoffen.
Die kalorienarme Aubergine kann ganz schnell zur Kalorienbombe werden, denn beim anbraten saugt sie sich gern mit Fett voll. Dem kann man etwas vorbeugen, indem man die Auberginenscheiben erst etwas salzt, ca. 10 Min. ziehen läßt und mit einem Küchentuch abtupft. Dieser Schritt ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Auch gegrillt kann man sie fettarm zubereiten.
Den Vorbereitungsaufwand kann man deutlich reduzieren, wenn man zum Beispiel Reste einer Tomatensauce aus einem anderen Gericht übrig, auf Vorrat eingefroren hat oder in der größten Not auf eine fertige Tomatensauce zurückgreift. Je würziger die Tomatensauce (durch Zwiebel, Knoblauch, leicht scharf und verschiedenen italieniesche Gewürze), um so leckerer am Ende das gesamte Gericht.

Mein Rezept ergibt 1 kleine Auflaufform für 1-2 Personen – je nach Beilage. Klassisch ißt man etwas Brot dazu oder verzichtet auf eine Beilage für ein low-carb-Gericht.

1 Aubergine waschen, Enden entfernen und in Scheiben von ca. 0,5 cm schneiden.
Auberginenscheiben würzen (Salz/Pfeffer) und entweder grillen (am kalorienärmsten), oder in der Pfanne mit etwas Öl anbraten oder auf einem mit Backpapier ausgelegten, mit Olivenöl bestrichenen Backblech im Backofen bei 200 Grad Umluft/Grill ca. 10 Min. garen/grillen.
In eine gefettete Auflaufform schichten: beginnend mit Sauce, dann 1 Schicht Auberginen, bedecken mit Tomatensauce (nicht zu viel), etwas geriebenem oder in dünne Scheiben geschnittenen Mozzarella (1 Kugel insgesamt) und ein wenig geriebenen Parmesan … dann wieder Sauce, Aubergine, Käse, Sauce…beenden mit Käse. Die Form dann für 20 Min. bei 200 Grad Umluft im Ofen backen. Im ausgeschaltenen Ofen noch einige Minuten ruhen lassen und wie gesagt pur genießen oder mit knusprigem Brot servieren.
GUTEN APPETIT