Heutzutage ist Fasten Trend – auch wenn es alles andere als eine Erfindung der Gegenwart ist. Seinen Ursprung hat Fasten in verschiedenen Religionen und dient dort nicht – wie heute hauptsächlich eingesetzt – zum Gewichtsverlust.

Fasten wirkt auf verschiedenen Ebenen – es reinigt Körper, Geist und Seele. Man kann Selbstheilungskräfte aktivieren, den Alterungsprozess verlangsamen, Gewicht reduzieren, diverse Verbesserungen bei Zivilisationskrankheiten erzielen (wie z.B. einer nicht-alkoholischen Fettleber) oder eine Ernährungsumstellung anstoßen – vorausgesetzt man macht es richtig.

Fasten als “bewusster Verzicht” ist eine bereichernde Lebenserfahrung und viel mehr als nur ein guter Einstieg in eine Ernährungsumstellung.

Zu Vorsicht würde ich all jenen raten, die glauben, man könnte „einfach mal so fasten“. Dabei ist der Frust, wenn man scheitert noch das geringste Übel. Nicht jede Fastenart ist für jeden Menschen geeignet. Deshalb sollte man seine Fastenziele genau definieren und sich gut informieren und vorbereiten.

Es gibt zahlreiche Fasten-Methoden: Heilfasten (z.B. nach Buchinger) zählt vermutlich zu den bekannteren Fastenarten. Aber auch Basenfasten, Intervallfasten, eine Dextox-Kur (Saftfasten), Ayurvedisches Fasten,  Fasten nach der hl. Hildegard von Bingen, fasten nach F.X.-Mayr oder eine Schrothkur sind Fastenmöglichkeiten.

Ich kann Sie bei Ihrem Fastenerlebnis begleiten! Wir finden den richtigen Weg und den richtigen Zeitpunkt für Sie!

Ich biete allgemeine Informationsveranstaltungen und eine Fastenbegleitung für Gruppen zu festen Terminen oder ganz individuelle Beratung und Begleitung nur für Sie.