Mac and Cheese

… hat sicherlicher jeder schonmal gehört?! Abgeleitet aus den Worten „Macaroni (Makkaroni) & Cheese (Käse)“ und ist vor allem in England und Amerika ein beliebtes Pasta-Gericht (mit ordentlich Kohlenhydraten und Kalorien durch viel fetten Käse). Dank Social Media wird das Essen in verschiedensten Varianten gehypt. Ich habe mir mein eigenes leckeres Rezept gebastelt – natürlich etwas hochwertiger gestaltet. 😉

Ich wollte ein cremiges Ergebnis mit nicht zu viel Käse, sondern ersetzt durch ballaststoffreiches, gesundes Gemüse – in meinem Fall Kürbis und Süßkartoffel, um bei der Farbe zu bleiben. Dazu noch das nahrhafte Cashew-Mus.
Als Beilage habe ich mich für Brokkoli und Salat entschieden.
Außerdem kann man normale Pasta durch Hülsenfrüchte-Pasta ersetzt, um das Gericht etwas proteinreicher zu machen. Ich habe mich heute für Nudeln aus Hafer entschieden, denn sie liefern viel Eisen.
Soviel zu den gesunden Fakten. Nun zum Rezept.

Für 3 Portionen

2 EL Olivenöl in einen Topf geben.
1 mittlere Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Im Öl glasig andünsten.
1 ca. 10-15 cm großes Stück Lauch in Ringe geschnitten (nur vom weißen Teil, sonst verfärbt sich die Sauce) zur Zwiebel geben. 1 Knoblauchzehe geschält und klein geschnitten ebenfalls zugeben.
ca. 120 g Stück Süßkartoffel schälen und würfeln. Zusammen mit ca. 120 g Hokkaido-Kürbis (geschält – wg. der Optik der Sauce) und in Stücke geschnitten mit in den Topf geben. Mit Gemüsebrühe / Gemüsefond aufgießen, dass es bedeckt ist. 1 vollen EL Cashew-Mus einrühren.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, ital. Kräuter, Thymian und ger. Muskatnuss. 15-20 Min. köcheln lassen. Herdplasse ausschalten. Dann mit dem Pürrierstab fein mixen. 150 g geriebenen Cheddar-Käse in die Sauce einrühren. Es sollte ein dickflüssiges, cremiges Ergebnis sein.

Gewünschte Pasta(menge) (ggf. glutenfrei oder Hülsenfrüchte-Pasta) nach Packungsanweisung garen.
Die Nudeln mit der Sauce anrichten. Optional mit frischer Petersilie oder etwas klein geschnittenem Rucola bestreuen. Bei mir gab es Salat oder gegarten Brokkoli als Beilage.

Guten Appetit!