Ricotta-Gnocchi

Klassisch bestehen Gnocchi (bei uns auch Nocken genannt) aus Kartoffelteig. Die Zubereitung ist aber etwas aufwändiger, da einige Zubereitungsschritte notwendig sind.
Schnell geht dieses Rezept für fluffig-weiche Gnocchis aus italienischem Frischkäse.

Ergibt 4 Portionen:

500 g Ricotta mit 2 Eigelb und 1 TL Salz glatt rühren.
60 g fein geriebenen Parmesan und 150 g Dinkel-Mehl Typ 630 unterheben.
Mit viel Mehl Teig zu Rollen formen und Gnocchis abschneiden. Diese ca. 3-4 Min. im heißen Wasser ziehen lassen. Wer möchte kann diese nun noch in etwas in Butter oder Olivenöl anrösten/bräunen.

Die Soße sollte würzig sein, da die Gnoccis wenig Eigengeschmack haben aber herrlich fluffig & leicht sind.
Auch rotes oder grünes Pesto bietet sich an – gemischt mit frischen Tomaten, Ruccola und frischem Basilikum.