Saftige Low-Carb Brokkoli-Käse-Nocken

Diese leckeren und nahrhaften low-carb Nocken oder Nuggets eignen sich nicht nur für Kohlenhydratsparer, sondern auch für all jene, die gesunde Zutaten häufiger mal „verstecken oder unterjubeln“ müssen 😉 Die Nocken haben die Form und Größe eines Mäusekörpers. Mit Schnittlauch als Schwanz, Öhrchen aus Mandelhobeln und noch einem kleinem, roten Ketchupklecks als Nasenspitze werden Kinder begeistert sein. Ist aber natürlich eine Zeitfrage.
Wenn´s schnell gehen muss, dann kann man die Masse auch in eine gefettete Muffinform oder in einen Servierring auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech drücken und backen.
Sie schmecken als Hauptspeise aber punkten auch als Beilage.
Von mir als lecker getestet zu Lachs oder mit knusprigen Ofenkartoffel-Scheiben, Dip und Salat.

Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsesorten und sollte daher häufiger auf dem Teller landen. Wem er „einfach nur gedämpft“ zu langweilig ist, sollte sich unbedingt an dieses einfache Rezept wagen. Brokkoli enthält viel Kalzium und Eisen. Mit den weiteren tollen Zutaten wird dieses Gericht zur Nährstoffbombe.

Das Rezept ergibt etwa 15-20 Nocken oder 9 Muffins
Ein Brokkoli hat meist ca. 400 g. Nach entfernen des harten Strunks müßten etwa. 300 g übrig bleiben. Brokkoli in Röschen teilen und diese 10 Min. in einem Topf dämpfen, auskühlen lassen.

2 Bio-Eier mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Muskat, gem. Paprika) verrühren. Ca. 2 EL kleingehackte Petersilie unterheben.
Je 1 Möhre (viel Vitamin A) und 1 Petersilienwurzel (hat viel Vitamin C) schälen und fein reiben (alternativ 1 klein gewürfelte und gedünstete Zwiebel oder etwas fein geschnittener Lauch). Alles unter die Eimasse heben.
Der Brokkoli sollte nicht zu naß sein, daher in einem Küchentuch vorsichtig trockentupfen. Dann die Röschen mit einem Messer sehr klein hacken und unter die Eimasse heben. Ebenfalls 100 g geriebenen, würzigen (laktosefreien) Käse und optional 3 EL Sesam unterheben (Sesam hat sehr viele gesundheitsförderliche Eigenschaften für eine ausgewogene Ernährung, aber eben auch Kohlenhydrate. Deshalb entscheidet selbst ob mit oder ohne). Ebenfalls optional: 2 EL Cashewmus (Cashew-Kerne enthalten gesunde Fettsäuren, kommen häufig in der vegetarischen und veganen Küche als Milchprodukt-Ersatz zum Einsatz).
Um die Masse etwas zu binden um sie dann auch formen zu können, benötigt man nun noch je 2 EL Mehl und Paniermehl (ggf. glutenfrei). Diese Angabe variiert allerdings etwas, je nach Feuchtigkeit der Masse. Es soll eine formbare, aber trotzdem feuchte Masse sein.

Mit 2 Esslöffeln formt man nun Nocken, welche auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech mit Abstand abgesetzt werden. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft 10-15 Minuten backen. Man könnte sie auch in der Pfanne anbraten, aber das Fett kann man sich auch sparen 😉
Gutes Gelingen und einen guten Appetit.