Winterliche Energiebällchen
Lust auf süss? Wer sagt denn, dass man mit dem Vorsatz weniger Süßes zu essen komplett darauf verzichten muss? Es gibt auch (bessere, gesündere & leckerere) Alternativen zu Schokoriegel und Co. ;-))
Im Ayurveda spielen die 6 Geschmacksrichtungen eine große Rolle. Neben salzig, scharf, sauer, herb und bitter natürlich auch die allseits beliebte Geschmacksrichtung SÜSS. Nur werden im Ayurveda bestimmte Lebensmittel der Geschmacksrichtung süß zugeordnet – wie auch getrocknete Früchte – und nicht mit Industriezucker gesüßt.
Habt Ihr einen Multi-Zerkleinerer? Damit kann man ruckzuck diese leckeren, in Maßen genossen, auch gesunden Bällchen zubereiten.
Getrocknete Datteln (130 g) und getrocknete, weiche Apfelringe (50 g) – beides ungeschwefelt – in heißem Wasser ca. 10 Min. einweichen. Wasser wegschütten, gut abtropfen lassen. Evtl. etwas klein schneiden und zusammen mit den nachfolgenden Zutaten in den Zerkleiner geben und zu einer formbaren Masse pürieren: 50 g Walnusskerne, fein abgeriebene Schale einer Bio-Orange, etwas Zimt und Kardamom. Ist die Masse zu trocken, noch etwas Orangensaft zugeben. Ist der Teig zu feucht noch etwas Nüsse zugeben.
Aus der Masse ca. 10-12 kleine Kugeln formen, in Rohkakaopulver (nicht basisch, daher beim Basenfasten darauf verzichten) wälzen und genießen.