Haferflocken-Apfel-Streusel

Ist dieser Kuchen gesund? In erster Linie ist er ein Genuß, und wenn Genuß in Maßen stattfindet, dann gibt es auch keine Reue – weder für Gewicht noch für Gesundheit.
Jeden Kuchen kann man durch gesunde und gute Zutaten aufwerten. In diesem Fall sind dies Haferflocken, Vollkornmehl, Nüsse und die Äpfel. Des weiteren wirken positiv auch Gewürze, wie in dem Fall Zimt.
Außerdem steht selbstgemacht immer über gekauft. Somit kann ich selbst bestimmen welche Zutaten in welcher Qualität im Teig landen.
Für die laktosefreie Variante kann man die Butter durch Pflanzenfett ersetzen (allerdings enthält Butter so gut wie keine Lactose und auch kaum Milcheiweiss, womit sie von den meisten Menschen mit Laktoseintolleranz gut vertragen wird). Die Zuckermenge kann auch (am besten nach unten ;-)) korrigiert werden, denn das Empfinden für die perfekte Süße geht weit auseinander.

copyright food-step.de


Für eine Form (ich habe eine in der Größe 22×22 cm verwendet) bereitet Ihr wie folgt vor:

Aus 180g Butter, 1 Prise Salz, etwas Zimt (optional – paßt aber gut zu Äpfeln), 1 Bio-Ei (M), 90 g Vollrohrzucker, 100g zarten Haferflocken, 50 g gem. Mandeln und 180g Vollkorn-Dinkel-Mehl einen krümeligen Teig /Streusel herstellen. 2/3 der Streusel in der gefetteten Backform verteilen und flach drücken. Ungesüßtes Apfelmus auf dem Teig gleichmäßig verteilen (ca. 1/2 cm hoch). 3 Äpfel schälen und klein schneiden und auf dem Apfelmus gleichmäßig verteilen. Die verbleibenenden Streusel (oder wenn der Teig nicht krümelig genug ist noch 1 EL Mehl zufügen) über den Äpfeln verteilen. Optional kann man auch für die Streusel noch gehackte Mandeln oder körnige Haferflocken für mehr Biss zugeben.
Den Kuchen bei 170 Grad Umluft (wenn möglich kombiniert mit Unterhitze) 25 Minuten backen.

Die Sommer-Alternative: anstatt den Äpfeln schmeckt der Kuchen auch mit frischen Beeren. Dazu den Teigboden statt mit Apfelmus mit etwas roter Marmelade nach Wahl bestreichen und statt mit Äpfeln mit verschiedenen Beeren belegen. Streusel drauf und ab in den Ofen.