Pizzateig glutenfrei

Wer auf Gluten verzeichten muss, ist meist als erstes auf der Suche nach gutenfreien Rezepten für altbekannte, beliebte Rezepte. Da steht die Pizza natürlich ganz weit oben.
Ein knuspriger, herzhafter und wohlschmeckender Teig ist dieser:

Ergibt 1 Pizza für 2 Personen (Blech mit 35 cm Durchmesser)
125 g Reismehl mit 125 g Kartoffelmehl, 10 g Flohsamenschalen und 1 TL Salz in einer großen Schüssel vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken.
In einer kleinen Schüssel 10 g frische Hefe und 1 TL Zucker in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen. Zu den trockenen Zutaten in die Mulde geben. 10 Minuten stehen lassen.
Danach weitere 100 ml lauwarmes Wasser, 1 EL Apfelessig und 1-2 EL Olivenöl unterrühren. Den Teig einige Minuten kräftig kneten (von Hand oder mit der Küchenmaschine), dann ca. 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.

Das Backblech fetten und mit etwas Semmelbrösel (glutenfrei) bestreuen oder mit Backpapier auslegen und den Teig in der Form gleichmäßig auswellen. Weitere 10 Minuten ruhen lassen.

Tomatensauce (je nach verfügbarer Zeit als Fertigprodukt, frisch zubereitet oder noch aus Resten eines anderen Gerichts) dünn auf dem Teig verstreichen und einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Belegen nach Lust und Laune (Gemüse, als Margherita oder lieber mit Schinken/Salami). Mit geriebenem Mozzarella-Käse und Parmesanhobeln (optional) bestreuen und 10 Min. im vorgeheizten Backofen bei Umluft in Kombination mit Unterhitze, 200 Grad, auf der unteren Schiene backen. Dann weitere 5 Min. nur mit Unterhitze (wir möchten ja einen knusprigen Boden, aber der Belag soll nicht zu trocken werden).
Gutes Gelingen und anschließend einen guten Appetit!