Mini-Windbeutel

… heißen sie bei uns – in Italien nennt man sie Profiteroles. Klassisch werden Sie gefüllt serviert und mit Schokolade verziert. Die Füllung kann variieren von Vanillecreme über Himbeerquark, Erdbeer- oder Schokosahne. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb habe ich auch hier nur das Rezept für die Windbeutel veröffentlicht – in einer glutenfreien Variante.
Und keine Angst vor Brandteig – geht ganz einfach.

Mengenangabe für ca. 15-20 Stück (je nach gewünschter Größe)
125 ml Wasser mit 30g Butter, 1 Prise Salz in einem mittelgroßen Topf aufkochen. 30 g Speisestärke und 45g Vollkorn-Reismehl mischen und in die Flüssigkeit geben. Mit dem Kochlöffel kräftig rühren. Der Teig (es entsteht ein Klumpen) darf leicht am Topfboden „einbrennen“. Nun 2 Eier (M) kräftig unterrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech die mit 2 Löffel geformten Windbeutel mit Abstand setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 15 Minuten (je nach Größe) backen (Bräunung beachten). Die Windbeutel auskühlen lassen. Danach können sie beliebig befüllt und/oder verziert werden.