Nudelauflauf mit Tomaten & Brokkoli

Wenn´s mal wieder schnell gehen muss und trotzdem „etwas Vernünftiges“ auf den Tisch kommen soll 😉
Nudeln hat vermutlich jeder in verschiedenen Varianten zuhause. Dabei ist Vollkorn der Vorzug zu geben aufgrund von mehr guten Inhaltsstoffen, der längeren Sättigung und durch mehr Ballaststoffe, welche den Darm „pflegen“. Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsesorten und Tomaten wiederum haben wenige Kalorien aber viele gesunde Inhaltsstoffe. Kaufen kann man sie bei uns über das ganze Jahr, aber am besten schmecken Sie natürlich wenn man sie im Sommer aus regionalem Anbau erhält. Mit ein paar weiteren Zutaten ist schnell ein leckeres Essen zubereitet.

Für 3-4 Personen
300 g Vollkorn-Nudeln (ggf. glutenfreie Pasta) nach Packungsanweisung zubereiten. 1/2 Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und 2 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Nudeln in das gesalzene Wasser geben und mitkochen. Alles abgießen. Eine Auflaufform fetten. Nudeln, Brokkoli und 2-3 normal große Tomaten gewürfelt (oder halbierte Datteltomaten in entsprechender Menge) in die Auflaufform geben.
Für den Guss: 2 Eier (L) mit 1 Pk TK-Kräuter italienische Art (mit Zwiebeln), 100 g Frischkäse (Vegetarier achten auf die Herstellung ohne tierisches Lab oder Gelatine), 100 ml Gemüsefond (ggf. glutenfrei), 2 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer zusammen mit dem Rührbesen aufschlagen. Über die Nudel-Gemüse-Mischung geben und gut vermengen.
Mit 1 Kugel Mozzarella in Scheiben geschnitten oder geriebenen Mozzarella belegen oder bestreuen.
Wer möchte kann auf dem Auflauf zusätzlich noch Pinienkerne verteilen.
Im Backofen bei 200 g Umluft (vorgeheizt) ca. 10-15 Min. (je nach gewünschtem Bräunungsgrad) überbacken. Sehr lecker schmeckt frischer Basilikum in feine Streifen geschnitten über dem fertigen Auflauf verteilt. Servieren mit grünem Salat oder sehr passend zu Tomate und den italienischen Kräutern ein Ruccola-Salat.