Apfel-Marzipan-Kuchen mit Bienenstichkruste

Dieser Kuchen vereint einen weichen, saftigen Rührteigboden, etwas Frucht durch die Äpfel und Knusper durch das Bienenstich-Topping.
Zweifellos schmeckt dieser Kuchen am Tag der Zubereitung am besten – meist wird er eh nicht viel älter 😉
Er kommt ganz ohne Mehl aus und ist daher auch für empfindliche Personen & Mägen gut verträglich. Apfel und Marzipan harmonieren sehr gut miteinander – es kann natürlich aber auch jede andere Obstsorte gewählt oder dieses komplett weggelassen werden werden.

Für 1 runde Kuchenform mit Durchmesser 24 cm:
100 g Marzipan auf der Reibe grob raspeln (das funktioniert am besten, wenn man das Marzipan vorher ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legt).
150 g zimmerwarme Butter (ggf. laktosefrei) mit 80 g Rohrohrzucker, 1 Prise Salz, optional etwas Zimt
und/oder gem. Vanille cremig aufschlagen. Das Marzipan zugeben. 4 Eier (M) einzeln gut unterrühren.
1/2 Pk. Weinsteinpackpulver (ggf. glutenfrei) mit 100 g gem. Mandeln ohne Haut und 1 EL Speisestärke (ggf. glutenfrei) vermischen und unter die Ei/Butter-Masse rühren. Den Teig in einer gefettet Kuchenform gleichmäßig verteilen.
2-3 Äpfel in Scheiben schneiden und den Kuchen damit gleichmäßig belegen. Ich habe mich für die Variante mit dem Apfelausstecher entschieden, aber da dies im Endergebnis nicht sichtbar ist, spielt es keine Rolle wie die Äpfel geschnitten sind.
Für das Bienenstich-Topping: 50 g Butter in einem Topf schmelzen, 30 g Rohrohrzucker darin auflösen, 100 g gehobelte Mandeln unterrühren, so dass sie gleichmäßig mit der Butter-Zucker-Flüssigkeit bedeckt sind.
Die Mandeln vorsichtig und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und diesen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft ca. 30 Min. backen; auskühlen lassen, optional mit Puderzucker bestreuen und genießen.