Kartoffel-Gemüse-Püree

Nur der erste Blick läßt glauben, dass der Brokkoli hier der Gemüseanteil im Gericht ist. Dabei ist im Kartoffelpüree ist noch so einiges an Power-Gemüse „versteckt“. Z.B. die Pastinake. sie enthält Folsäure, Kalium und die Vitamine C und E. Der Hokkaido-Kürbis enthält beachtliche Mengen der B-Vitamine B1, B2 & B6. Stangen- oder auch Staudensellerie genannt, hat eine antibakterielle Wirkung und enthält unter anderem Bitterstoffe, welche die Verdauung unterstützen. Möhren sind reich an Beta-Carotin, was im Körper in Vitamin A umgewandelt wird.
Und „on top“ das überdurchschnittlich gesunde Gemüse: der Brokkoli. Er punktet durch einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie Kalium und Kalzium sowie der Spurenelemente Mangan, Kupfer und Eisen.

Davon abgesehen, dass dieses Soulfood absolut lecker schmeckt, vielleicht überzeugende Gründe dieses Rezept unbedingt mal auszuprobieren!? 😉

Für 3 Portionen
1 kg Kartoffeln (ich nehme vorwiegend festkochende, da ich es mag, wenn kleine Stücke bleiben) schälen und in Stücke schneiden.
1 Stangensellerie, waschen, klein schneiden.
1 Pastinake & 2 mittelgroße Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
1/4 Hokkaido-Kürbis (ohne Schale und Kerne) in Stücke schneiden.
Etwas Salz ins Kochwasser geben und alles Gemüse ca. 20 Min. darin kochen, danach abgießen.
Das Gemüse wird nun im Kochtopf weiterverarbeitet.
Hierzu 3 EL Butter (ggf. vegan oder laktosefrei) zugeben und verrühren.
100 ml Gemüsefond zufügen.
Mit Salz, Pfeffer, gem. Muskatnus würzen.
Mit dem Kartoffel-Stampfer zu stückigem Brei verarbeiten. Je nach gewünschter Festigkeit noch etwas Gemüsefond zugeben.

1/2 Brokkoli dämpfen und im Anschluß in etwas gesalzener oder Kräuter-Butter (ggf. vegan oder laktosefrei) schwenken. Auf dem Püree anrichten.

Kerne (in meinem Fall je 1 EL Sonnenblumen-, Kürbis- & Pinienkerne) in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwas anrösten. Kerne haben eine beachtliche Anzahl an positiv auf unseren Körper wirkenden Inhaltsstoffen. Sie sorgen in diesem eher cremigen Gericht für den Biss. Auf dem Püree verteilen oder separat reichen.
Optional: etwas Kürbiskernöl zum beträufeln. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich Kürbiskernöl (nicht erhitzen) positiv auf die Gesundheit auswirkt. Vor allem das enthaltene Vitamin E und die Linolsäure können einen erhöhten Cholesterinspiegel senken und Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen.
GUTEN APPETIT!