Aprikosen-Marzipan-Galette

Eine Möglichkeit für einen unkomplizierten, schlicht gehaltenen Kuchen ist eine Galette.
Hier in einer Version mit Mandel-Mürbeteig. Für die Füllung kann fast jede nur denkbare, saisonale Obstsorte benutzt werden – vom immer verfügbaren Apfel über Kirschen, Zwetschgen oder Aprikosen. Ich habe heute schöne Zuckeraprikosen aus der Türkei bekommen – sie sind kleiner als die normalen, fest und süß. Da ich die Kombination aus Marzipan und Aprikose sehr harmonisch finde, kommt auf den Mürbeteig (anstatt einer mit den Früchten harmonisierende Marmelade) eine einfache, schnell zubereitete Marzipan-Creme. Man könnte aber z.B. auch einfach etwas ausgewelltes Marzipan auf den Mürbeteig legen.

Für den Teig:
150 g Dinkel-Mehl (630), 50 g gem. Mandeln, 100 g Butter, 1 Ei, 50 g Zucker, 1 Prise Salz mit den Knethaken der Küchenmaschine oder per Hand zu einer Teigkugel kneten. Diese abgedeckt 30 Min. kühl stellen. Im Anschluß rund oder oval auswellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren.

100 g Marzipan grob zerpflücken, 1 Ei, 10 g Amaretto im Multizerkleinerer zu einer cremigen Masse schlagen. Da ich das Marzipan als ausreichend süß empfinde gebe ich hier keinen extra Zucker zu. Die Masse auf den Teig streichen (nicht auf den umzuklappenden Rand).
Die Zuckeraprikosen reinigen, habieren und den Teig belegen. Natürlich kann man die Galette auch mit normalen Aprikosen in Vierteln oder in Scheiben belegen. Nun die Ränder ringsum ca. 3-5 cm nach innen klappen. 2 EL Aprikosenmarmelade erhitzen, die Aprikosen damit bestreichen. Wer mag kann die Galette noch mit Mandelblättchen besträuen. Optional kann man den Teig vor dem backen mit etwas Sahne bestreichen.
Die Galette 20 Min. bei Umluft (wenn möglich in Verbindung mit Unterhitze) bei 170 Grad backen.