Kirsch-Bananen-Frühstück

Über den Start der Kirschen-Saison (in Deutschland etwa von Juni bis August) freue ich mich immer ganz besonders. Erinnern sie mich doch an den Baum im Garten meines Elternhauses, welchen wir als Kinder im unteren, erreichbaren Bereich schnell geplündert hatten. Unwissend, welche gesundheitlichen Power in diesen kleinen roten Früchten steckt. Dass sie kalorienarm und sehr ballaststoffreich sind interessierte mich damals noch nicht. Vielleicht konnte ich die große Vitamindichte (durch noch mehr Energie & Tatendrang 😉 ) spüren. Vor allem enthalten Kirschen viel Vitamin C (unter anderem zur Stärkung des Immunsystems). Des weiteren Kalium, was zur Entwässerung und Entgiftung des Körpers beiträgt. Die Farbstoffe der Kirsche wirken entzündungs-hemmend, senken den Harnstoffgehalt im Blut und können somit bei Gicht und Rheuma helfen.
Aber nicht zu viele und zu schnell von den süßen Früchten essen – sonst können Magenprobleme und Blähungen die Folge sein.

Ich finde ja, dass Kirschen völlig unverarbeitet am besten schmecken. Für die Verwendung von leckeren Kuchen & Desserts gibt es vielfältige Rezepte. Ich wollte meine Kirschen heute ins Frühstück „einbauen“ und habe mich an die leckere Kombination aus Banane und Kirsche erinnert (das Saft-Getränk „KiBa“ erfreut sich ja schon Jahrzehnte großer Beliebtheit).

Für 1 Portion

Zutaten:
1 Banane geschält, 1 Hand voll gewaschener und entsteinter Kirschen, 100 ml Mandelmilch, Saft 1/2 Zitrone, 2 EL Haferkleie (ggf. glutenfrei), je 1 flacher EL Kokosflocken und gehackte Mandeln. Optional gem. Vanille und 1/2 flacher TL Flohsamenschalen zugeben.
Mir persönlich genügt die Fruchsüße – alternativ noch zusätzliche Süße zugeben.
Alle Zutaten in einen Mixer geben und kräftig pürieren.
Anrichten und nach persönlichen Vorlieben und zur bestmöglichen Sättigung bestreuen/dekorieren (Nüssen, Kokoschips und/oder -flocken, Kakao-Nips).