Cremige Schoko-Dattel-Mandelmilch

Jeder Tag ist anders – jedes Frühstück kann anders ausfallen.
Denn unser Körper braucht und verlangt je nach Temperatur, Jahreszeit, körperlicher Verfassung & Laune nach etwas Anderem.
Wenn man auf diese Signale hört und darauf reagiert, kann man einem Nährstoffmangel entgegenwirken. Heute besser warm oder lieber Rohkost, mal süß, mal salzig – auch je nach Bekömmlichkeit. Der geringst Aufwand wäre z.B. stets saisonale Obstsorten zu wählen.
Wenn der Körper das bekommt was er braucht und verlangt, dann kann er perfekt funktionieren und ein guter Start in den Tag ist gesichert.
Zeit ist meist der Hauptfaktor für mangelnde Abwechslung. Aber wir reden nicht von Abwechslung an jedem Tag des Jahres. Ein paar „Grund-Rezepte“ mit verschiedenen (gesunden & nährenden) Zutaten genügen.
Heute ist es mir nach Soulfood: cremig, süß und stättigend – und trotzdem gesund!

Für 1 Portion:

250 ml Mandelmilch in einem hohen Topf mit 5 Datteln, 1 TL Rohkakaopulver, 1 TL Mandelmus, 2 EL gepufftem Amarant und optional: Zimt, gem. Vanille und 1 EL Xucker ca. 10 Minuten aufkochen und dann kräftig und ausgiebig mit dem Pürierstab cremig schlagen.
In ein Glas oder eine Schale füllen. Je nach persönlichen Vorlieben (Kokosflocken, gehackte Nüsse, Kakao-Nips…) bestreuen und (löffelweise) genießen.