Herbstliches Wurzelgemüse-Püree mit Kürbiscreme
Der Herbst ist da! Vielleicht schneller als dem ein oder anderen lieb ist sinken die Temperaturen und die Natur verändert sich merklich. Die Lust auf wärmende Speisen steigt. Suppen haben Hochkonjunktur.
Mein heutiges Rezept ist ebenso leicht wie bekömmlich, nährend und sättigend wie eine Suppe – mit etwas mehr Biss. Die Basis für das Püree bilden Kartoffeln. Hinzu kommen verschiedene Wurzelgemüse, welche man je nach Geschmack weglassen oder mengenmäßig reduzieren oder erhöhen kann.
Wurzelgemüse galt früher eher als arme-Leute-Essen. Heutzutage bekommt das Gemüse mit wertvollen Inhaltsstoffen sowohl in Knolle als auch den Blättern glücklicherweise eine höhere Wertschätzung.
Für 3 Personen:
Beliebige Menge Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, bis sie duften. Beiseite stellen.
1 kleiner oder ein halber großer Hokkaido-Kürbis: waschen, halbieren, Kerne entfernen, mit Schale in kleine Stücke zerteilen (ca. 5 cm). In einem Topf ca. 2 cm hoch Gemüsefond einfüllen. Die Kürbisstücke 20 Min. darin kochen lassen.
In der Zwischenzeit nachfolgendes Gemüse schälen, in etwa gleich große Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 15-20 Min. kochen:
6 große Kartoffeln
1 Pastinake
2 Möhren
1 Petersilienwurzel
1/4 Knollensellerie
Das Kochwasser abgießen. In den noch heißen Topf 50 g Butter (ggf. laktosefrei) geben, schmelzen lassen. Das Gemüse zufügen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss. Mit dem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten. Je nach Wunsch und Laune mehr oder weniger stückig. Je nach gewünschter Konsistenz evtl. noch etwas Gemüsefond zufügen.
Zum Kürbis nach Ende der Garzeit 1 EL Butter (ggf. laktosefrei) zufügen. Würzen mit Salz, Pfeffer und gem. Muskatnuss. Mit dem Pürierstab incl. dem Fond zu einer feinen Creme verarbeiten. Evtl. noch Sahne (alternativ Hafersahne) bis zur gewünschten Cremigkeit zugeben.
Das Püree und die Creme auf einem Teller anrichten. Mit gehackter Petersilie und den Kürbiskernen bestreuen. Mit Kürbiskernöl beträufeln. GUTEN APPETIT!