Cremiges Linsen-Dal
Das Gericht Dal, welches aus der indischen und pakistanischen Küche kommt, bezeichnet die enthaltenen, nährstoffreichen Hülsenfrüchte – in Verbindung mit verschiedenstem Gemüse und kräftigen Gewürzen. Es handelt sich um einen dicken Eintopf. Bei den Hülsenfrüchten können dies sowohl Kichererbsen, Linsen oder auch Bohnen oder Erbsen sein.
Die Gerichte sind köstlich, sättigend und wärmend. Davon abgesehen ist es ein sehr preiswertes Gericht. Es läßt verschiedene Variationen zu, so dass jeder seine persönlichen Vorlieben, Geschmäcker und Schärfegrade einbringen kann. Das indische Naan-Brot oder einfach nur Reis sind eine tolle Beilage.
Für 4 Portionen:
150 g Berglinsen 30 Min. in kaltem Wasser einweichen (sorgt für eine bessere Bekömmlichkeit). In ein Sieb abgießen und gut spülen.
In einer hohen Pfanne etwas Olivenöl oder Ghee erhitzen. Eine klein gewürfelte Zwiebel darin andünsten.
1 mittelgroße Möhre schälen und klein würfeln. Ebenso eine große Scheibe Knollensellerie, ein Stück Hokkaido-Kürbis, 1/2 roter Paprika und etwas Lauch (ca. 15 cm). Der Anteil an Gemüse kann variieren oder ausgetauscht werden.
Alles langsam mit andünsten – so entfaltet sich der ganze Geschmack des Gemüses. 1 Knoblauchzehe hinzupressen. Mit gem. Kurkuma (1 flacher TL), Ingwer (1 flacher TL) und gem. Kreuz- oder Mutterkümmel (1/2 flacher TL) bestäuben. 1 EL Currypaste zugeben (Achtung: meist sehr scharf). Alternativ Currypulver. Alles mit anrösten und mit 400 ml Gemüsefond aufgießen. Die Linsen zugeben und 15 Min. köcheln lassen. Dann mit 200 ml Kokosmilch aufgießen und weitere 10 Min. köcheln lassen.
Erst am Ende der Garzeit mit Salz und Pfeffer würzen.
Parallel die gewünschte Beilage zubereiten – in meinem Fall heute Reis. Anrichten und genießen.