Zucchini-Ricotta-Kuchen

Dieser Gemüsekuchen hat einen knusprigen Teig, ist saftig durch das Gemüse und die Tomaten und leicht durch die Frischkäsecreme. Für Gäste ist dieser Kuchen sehr gut vorzubereiten.*
Dinkel ist gesünder als Weizen (enthält mehr höherwertige Nährstoffe); Vollkorn ist gesünder als Weissmehl (enthält mehr wertvolle Ballaststoffe). Deshalb mein nachfolgendes Rezept heute aus Dinkelvollkornmehl.

Mürbeteig herstellen aus:
200 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Bio-Ei (L)
20 g fein geriebenem Parmesan (oder veg. Alternative)
1/2 TL Salz
1/2 Tl getrocknete italienische Kräuter
100 g Butter in kleinen Stücken
Den Teig abgedeckt ca. 30 Minuten kühl stellen.

2 große Zucchini waschen, Enden entfernen und in gleich dünne Scheiben schneiden (ca. 4 mm).
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini-Scheiben von beiden Seiten etwas anbraten. Aus der Pfanne nehmen und mit Kräutersalz würzen.

1 Verpackungseinheit Ricotta (250 g) – davon 180 g mit 3 Bio-Eier (L), 50 g fein geriebener Parmesan (Vegetarier benutzen eine Alternative ohne tierisches Lab) ,Salz, Pfeffer, abgeriebene Schale einer halben Zitrone, 1 TL getr. Tymian & 50 ml Sahne verrühren.

Den Backofen auf 170 Grad Umluft – wenn möglich mit Unterhitze – vorheizen.
1 Tarte-Kuchenform fetten. Den Teig ausrollen und die Form gleichmäßig damit auslegen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Hälfte der Ei-Käse-Masse auf dem Teig verteilen. Die Hälfte der Zucchini-Scheiben darauf verteilen. Einige getrocknete Tomaten in Öl klein schneiden und auf der Schicht Zucchini verteilen. Restliche Käsemasse gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen. Mit den verbliebenen Zucchinischeiben belegen. Eine Hand voll Minitomaten waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf dem Kuchen verteilen. Restliche 70 g Ricotta in kleinen Stücken über dem Kuchen verteilen. Ebenso einige Pinienkerne. Etwas Parmesankäse (oder vegetarische Alternative) darüber reiben.

Den Gemüsekuchen 30 Minuten backen. Dazu Salate oder / und einen Dip reichen.

* Den Teig ausgewellen, die Form damit auslegen und bis zur letztendlichen Zubereitung in den Kühlschrank stellen. Die Füllung vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Das Gemüse bereits anbraten und im Kühlschrank aufbewahren. So muss man vor dem servieren nur noch kurz alles einschichten, backen und fertig!