Kartoffel-Gemüse-Küchlein

Kartoffel geht bei uns immer. Eine Kombination aus Kartoffel und Gemüse ist gesund. Mit Eiern und Käse liefert das Gericht auch eine Proteinequelle.
Da das Auge bekanntlich mitisst, präsentiere ich heute ein „ansehnliches“ Kartoffelgericht in Form von kleinen, eingepackten Küchlein. Ich hatte eine Mini-Kastenform. Sieht aber auch in einer Muffinform zubereitet sehr schön aus. Probiert es selbst.
Die Küchlein können als Hauptspeise, oder aber als Beilage genossen werden.

Menge als Hauptspeise für 3 Personen:

6 große Kartoffeln waschen und in der Schale in Salzwasser gar kochen. Abgießen und etwas abkühlen lassen.

1 große Zucchini, waschen, Strunk oben und unten abschneiden und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Eine Muffinform, Kastenform oder sonstige Kuchenform (ich hatte eine Mini-Kastenform, was in etwas 2-3 Muffins entspricht) mit Olivenöl fetten und mit den Gemüsestreifen auslegen.

1 große Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In Öl andünsten. Ein Stück Lauch ebenfalls kleinschneiden und zugeben. 1/4 Hokkaido-Kürbis grob raspeln und zur Zwiebel geben. 1 Knoblauchzehe hinzupressen. Alles andünsten, dann etwas abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Unterhitze mit Umluft vorheizen.

Die Kartoffeln schälen und grob raspeln.

4 Eier in einer Schüssel aufschlagen. Salz, Pfeffer, getr. Thymian, gem. Muskatnuss (weglassen bei Histaminintoleranz), klein gehackte Petersilie zugeben und gut verrühren. 1 Handvoll geriebenen Käse zugeben. Hier schmeckt sowohl geriebener Parmesan oder kräftiger Bergkäse, als auch zerbröselter Fetakäse (bei Histaminintoleranz unbedingt hier den Schafskäse wählen).
Die geriebenen Kartoffeln zur Masse geben. Wer möchte kann noch einige Schinken-Speck-Würfel zufügen. Die Backform(en) befüllen.

Diese auf der unterern Schiene in den Backofen stellen und 15-20 Min. backen (je nach gewählter Form), vorsichtig stürzen und servieren. Ob sie fertig sind stellt man mit leichtem Druck fest. Geben sie nach, sind sie noch nicht durch. Zu hart sollten sie auch nicht sein, sonst sind sie zu trocken.

Die Kartoffel-Gemüse-Küchlein schmecken als Beilage oder solo mit Salat.
Auch mit einer Bratensauce schmecken sie deftig und lecker.