Entlastende Flüssigkeitstage

Schlemmerzeiten wie das Wochenende, Urlaub, Fest- und Feiertage haben es meist in sich. Zu viel und zu häufig von dem, was unseren Körper & Stoffwechsel belastet oder überfordert.

Genuß ist wichtig – Ausgleich & Entlastung auch!

Was das Erkennen und Vorbeugung von Krankheiten betrifft, sind die Ansätze des Ayurveda häufig unserer Schulmedizin voraus. Ursache vieler Krankheiten ist laut Ayurveda das Ama, was wörtlich übersetzt „unverdaut” bedeutet. Hauptursachen für die Entstehung von diesen „unverdauten Stoffwechselrückständen“ sind der Lebensstil. Unser Verdauungsfeuer Agni ist schlichtweg überlastet (Schlemmerzeiten). Mit einem gesunden Agni sind wir und unser Immunsystem stark! Ein Flüssigkeitstag kann hier helfen.

Nicht nur zum Ausgleich von Schlemmertagen, sondern auch als Entlastung für unseren Körper an heißen Tagen, bietet sich ein Flüssigkeitstag an. Mit kühlenden Zutaten in Smoothies (z.B. Minze, Zitrusfrüchten, Kokoswasser) kann man der Hitze gegenwirken und sich auch an heißen Tagen richtig wohl fühlen. Zusätzlich sind Flüssigkeitstage der Bikinifigur zuträglich 😉

Was genau versteht man nun unter einem Flüssigkeitstag?
In erster Linie einen Entlastungs- und Ausgleichstag für den gesamten Organismus.
Flüssigkeiten sind leicht verdaulich. Wir entlasten somit unsere Verdauung und gönnen dem Körper Erholung.
Empfehlenswert wäre ein solcher Entlastungstag 1x die Woche (für die Einen an einem erholsamen Wochenende, für andere gerade NACH einem Wochenende), ansonsten hat aber auch jeder einzelne, unregelmäßig durchgeführte Tag seinen Effekt.

Hauptsächlich wird viel reines Wasser* und Tee zu sich genommen.
Dazu gesellen sich frisch gepresste Obst- & Gemüse-Säfte und/oder schmackhafte und variantenreiche Smoothies. Es wärmen und sättigen köstliche Suppen. So nehmen wir auch viele wichtige Nähr- und Ballaststoffe zu uns.

Alkohol und gesüßte Getränke sollten an Flüssigkeitstagen genauso gemieden werden wie Flüssigkeiten tierischen Ursprungs (Milch). Schwarzer Kaffee in Maßen ist erlaubt.

Hunger muss an diesem Entlastungstag niemand haben.

*Damit Ama ausgeschieden werden kann empfiehlt Ayurveda das trinken von warmem, 10-15 Min. offen abgekochtem Wasser, genossen über den Tag verteilt. Bei sehr kalkhaltigem Wasser dieses nach dem abkochen durch einen Papierteefilter in die Thermoskanne gießen. Dieses kann auch gerne mit Zitronensaft oder Ingwer angereichert werden.