Kerniger Brokkoli-Reis-Gratin

Reis und Brokkoli sind beide kalorienarm. Dazu besitzt Brokkoli einen hohen Anteil an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Ein nussiges, mal etwas anderes Aroma und zusätzliche Nährstoffe erhält dieses Gericht durch die enthaltenen Cashew-Kerne. Zwar sind die Kerne sehr kalorienreich, punkten aber durch die Mineralien Magnesium, Kalium und Phosphor, B-Vitamine, Folsäure & viel hochwertiges pflanzlichem Protein. Also 3 durchweg gesunde Zutaten für ein vollwertiges Gericht!

Mengenangaben für 3 Personen:

1 Hand voll Cashew-Kerne in heißes Wasser einweichen. Ca. 30 Min. stehen lassen.

Reis (in meinem Fall der leicht verdauliche Basmatireis) für 3 Personen nach Anleitung zubereiten. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

1 Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und diesen schonend dämpfen.

Die Nüsse abgießen. In einem hohen Gefäß zusammen mit 200 ml (kaltem) Gemüsefond (ggf. glutenfrei) mit dem Stabmixer fein mixen. 1 Stück Lauch (ca. 10-15 cm) grob zerteilen, zugeben und auch fein mixen. 2 Eier, 100 ml Kokosmilch, Salz und Pfeffer zugeben und aufschlagen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl fetten. Die Brokkoli-Röschen zerkleinern und zusammen mit dem Reis in der Auflaufform vermischen und glatt streichen. Die Flüssigkeit gleichmäßig darüber verteilen.

Etwas gehackte Petersilie, 1 Hand voll fein geriebenem Parmesan (weglassen bei Histaminintoleranz oder ersetzen für Vegetarier) und 3 EL Semmelbrösel (ggf. glutenfrei) vermischen. Einige Cashew-Kerne kurz in den Multizerkleinerer, oder mit dem Messer grob hacken. Zugeben und die Brösel auf dem Gratin gleichmäßig verteilen. Im Backofen ca. 15 Min. backen.

Servieren mit einem Salat. Um der „kernigen“ Linie treu zu bleiben, das Salatdressing mit etwas Sonnenblumenkern-Mus zubereiten.
Guten Appetit!