Sonnenblumenkernmus

Die Frucht der Sonnenblume – ein regionales Superfood!
Warum Sonnenblumenkerne so gesund sind? Sie enthalten viele Mineralstoffe, Vitamine, ungesättigte Fettsäuren, viele Proteine und wenig Kohlenhydrate. Dieser hohe Anteil an pflanzlichem Protein macht Sonnenblumenkerne zu einem wertvollen Lebensmittel für Vegetarier & Veganer, ebenso für Sportler. Sonnenblumenkerne schmecken nussig, sind aber Samen und werden somit auch von Allergikern in der Regel vertragen.
Aber bei all den guten Eigenschaften – gesundheitsförderlich sind Sonnenblumenkerne nur in Maßen, denn Sie enthalten eine große Menge an Omega-6-Fettsäuren, welche stets mit der gleichen Menge Omega-3-Fettsäuren ausglichen werden sollten.

Die Einsatzmöglichkeit von Sonnenblumenkernen/mus ist vielseitig: angeröstet schmecken die Kerne sehr lecker über den Salat gestreut. Auch im Brot erfreuen sich die Kerne großer Beliebtheit. Als Mus verarbeitet können sie sowohl in Speisen eingerührt werden (z.B. in Soßen oder Dressings), oder als Brotaufstrich verwendet werden (auch Sunbutter genannt).

Natürlich kann man das Mus fertig kaufen. Hierbei empfehle ich wie immer auf beste Qualität und eine regionale Herkunft zu achten. Ebenso auf die Menge der Inhaltsstoffe. Eigentlich Bedarf das Mus nur weniger Zutaten. Daher kann ich nur empfehlen, es selbst herzustellen. Je nach Leistungsstärke des Mixers/Zerkleinerers und persönlichen Vorlieben entsteht ein gröberes oder feineres Mus. Ebenfalls je nach Zugabe von Öl.

Herstellung: Für 1 Glas Mus benötigt man 300 g Sonnenblumenkerne, welche man in der Pfanne leicht anröstet, bis sie angenehm duften und noch hellbraun sind. Diese dann abkühlen lassen! Kerne dann mit 1-2 Prisen Salz in den Zerkleinerer geben.
Nun ist etwas Vorsicht geboten, denn erhitzt man die Kerne im Mixer zu sehr, trennt sich das in den Kernen enthaltene Öl von den festen Bestandteilen. Heißt: kurz mixen, abkühlen lassen, mit einem Teigschaber oder Löffel die Masse wieder Richtung Klingen schieben, mixen, abkühlen….
Für eine schöne Konsistenz evtl. noch 2 EL hochwertiges Öl zugeben und mit mixen.
Im Schraubglas verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt hält das Mus einige Wochen.