Salat nach Caesar Art

Romanasalat oder Salatherzen genannt sind Grundlage für diesen international bekannten Salat mit Herkunft aus der amerikanischen Küche. Wie die meisten Salate besteht auch Romanasalat hauptsächlich aus Wasser, bietet aber trotzdem gesunde Nährstoffe – u.a. bemerkenswerte Mengen an Vitamin C.
Ein spezielles Dressing und Parmesan sind ebenso typisch für den Caesar-Salat. Parmesan enthält weniger Fett als vielleicht gedacht. Des weiteren Vitamin D und Kalzium, welches durch diese Kombination gut in die Knochen eigelagert werden kann. Trotzdem kann der Käse nur in Maßen genossen empfohlen werden. Parmesan enthält nur sehr wenig Laktose und wird daher bei Laktoseintoleranz gut vertragen.
Bei den Zutaten gibt es Spielraum für verschiedene Varianten. Klassisch gibt man Brot-Croûtons darüber. Wer eine sättigendere Zutat sucht, kann z.B. gebratene Gnocchis darüber geben (siehe Foto unten).
Als Kartoffelfan habe ich mich heute für kleine, knusprige Kartoffelwürfel entschieden.

Mengenangabe für 3 Personen:
5 mittelgroße Kartoffeln schälen und würfeln. In einer Schüssel die Würfel mit Olivenöl und getrockneten italienischen Gewürzen vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und ca. 15 Min. bei 180 Grad Umluft/Grill backen. Erst nach dem backen mit etwas Kräutersalz bestreuen.

2-3 Salatherzen (je nach Größe) einzeln vom Strunk pflücken und waschen. Evtl. noch in kleinere Stücke zupfen oder schneiden.
1/2 halbe Gurke waschen und in kleine Stücke schneiden.
Mini-Tomaten nach Wunschmenge waschen und halbieren oder vierteln.

Für das Dressing alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und kräfig mit dem Pürierstab vermengen:
50 ml Gemüsefond, 100 g Salat-Creme, 1 TL Senf, Saft einer halben Zitrone (alternativ je 1 EL Zitronensaft und Apfelessig), Salz, Pfeffer und 50 g grob geriebenen Parmesankäse (Montello-Käse – ohne tierisches Lab hergestellt – für Vegetarier).

In einer großen Schüssel den grünen Salat mit 2/3 des Dressings vermengen und auf Tellern anrichten. Tomaten und Gurken darüber verteilen. Ebenso die Kartoffelwürfel. Mit dem restlichen Dressing beträufeln.

Vom Parmesanstück (ggf Montello-Käse) feine Hobel abschneiden (oder fertige Parmesanhobel kaufen) und auf dem Salat verteilen. Einige Stängel Schnittlauch waschen und in feine Ringe schneiden. Den Salat damit bestreuen und servieren.

Nachfolgend noch ein Bild von der Variante mit den gebratenen Gnocchis. Ebenfalls kann man den Salat noch mit gekochtem Ei, Oliven, gerösteten Pinienkernen servieren.

Wie gesagt: viele Variantionen – EIN GENUSS! 😉