Polenta-Türmchen

Polenta ist in der italienischen Küche wesentlich populärer als bei uns und ist eine gute Alternative zu Nudel, Reis oder Kartoffel.
Polenta besteht aus gekochtem Maisgrieß und ist die Grundlage für vielfältigen Rezept-Ideen und längst nicht mehr nur Beilage. Sie ist perfekt für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit geeignet.
Polenta hat weniger Kalorien als z.B. Nudeln oder Reis und hält durch komplexe Kohlenhyrade lange satt und ist trotzdem leicht verdaulich.
Traditionell zubereitet ist die Herstellung des Mais-Grieß-Breis sehr aufwändig und kräftezehrend, da sehr lange und ständig gerührt werden muss. Man kann auf die Instant-Variante zurückgreifen; was das Ergebnis betrifft gehen die Meinungen hier natürlich weit auseinander. Entscheidet selbst.
Bei Maisgrieß sollte man unbedingt auf Bio-Ware achten, um die Verwendung von Gen-Mais zu vermeiden und auch, die bei konventionell angebauten Mais, häufig intensiv eingesetzten Pestizide.

Um die Polenta optisch attraktiver zu gestalten, präsentiere ich heute ein Rezept als ansehnliche Türmchen mit Gemüse und Käse.

Für 4 Personen:

1 Zwiebel fein würfeln. In einer Pfanne mit etwas Öl andünsten. Je 1/2 Aubergine & Zucchini (alternativ Paprika) in kleine Würfel schneiden und zu der Zwiebel geben und leicht anbraten. Salzen, pfeffern und mit getrockneten italienischen Kräutern würzen.

70 g Parmesankäse (alternativ Montello) fein reiben. Bei Histaminintoleranz einfach weglassen.

Polenta (ich habe Instant-Polenta benutzt) nach Packungsanweisung für 4 Personen in Gemüsebrühe zubereiten und mit dem Grieß gleichzeitig das Gemüse untermischen. Ebenso den geriebenen Käse unterheben. Optional kann man noch ein Stückchen Butter (ggf. laktosefrei) für den besonderen Geschmack hinzugeben. Für eine Extra-Portion Protein kann auch noch ein Ei eingerührt werden.
In eine vorbereitete gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form (Größe je nach Wunschhöhe der Türmchen) den Brei gleichmäßig verteilen und ausquellen/stocken lassen.
Wenn dieser abgekühlt ist, mit einem Servierring Türmchen ausstechen oder mit dem Messer Würfel schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

2 Tomaten (kann bei Histamin-Intoleranz auch weggelassen werden) in Scheiben schneiden. 1 Mozzarella-Kugel in kleine Würfel schneiden (Alternativ kann man auch hier wieder geriebenen Parmesan oder Fetawürfel nehmen).
Die Polentatürmchen damit belegen, würzen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. bei 200 Grad Umluft backen. Mit einer Gemüsesauce oder Salat servieren. Guten Appetit!

* Hinweis: Die dargestellten Fotos zeigen eine größere Menge als die hier im Rezept angebene!