Parmesan-Suppe mit Kartoffel-Chips
Der Original Parmesan-Käse (Parmigiano Reggiano) ist herkunftsgeschützt und stammt aus den italienischen Regionen Parma, Reggio Emilia, Modena, Bologna und Mantua und ist für Italiener der König unter den Käsesorten.
Im Vergleich zu manch anderem Käse enthält Parmesan weniger Fett (Halbfettkäse) und zählt zu den Rohmilchkäse. Lebende Milchsäurebakterien machen ihn zu einem probiotischen Lebensmittel. Parmesan ist Spitzenreiter unter den Kalziumlieferanten und beinhaltet zusätzlich Vitamin D, Eisen, Zink, Kalium und Phosphat (Kalzium und Phosphat zählen zu den wichtigsten Mineralstoffen für die Zahn- und Knochengesundheit).
Die Suppe ist unsagbar lecker & sättigend, fällt aber nicht in die Rubrik „leichte Essen“, weshalb ich versucht habe, sie durch die Zugabe von Gemüse (hier in Form von Brokkoli) und die Kartoffeln etwas leichter zu gestalten.
Mengenangaben (je nach Chips-Menge) für 2 Personen / 2 Teller:
1 kleine Zwiebel schälen und würfeln – in Olivenöl andünsten.
1 (frische) Knoblauchzehe schälen, hinzupressen.
Ebenfalls 8 feine, vom Lauch abgeschnittene Ringe mit andünsten.
Mit 200 ml Milch (optional Hafermilch) & 300 ml Gemüsefond (glutenfrei) ablöschen.
1 große, geschälte und gewürfelte Kartoffel (netto 200 g) zugeben.
Des weiteren kann man die vom Parmesanstück zurückbleibende Rinde für den Geschmack prima mit auskochen (das funktioniert z.B. auch bei einem Risotto).
Mit Pfeffer, ger. Muskatnuss und 1 Lorbeerblatt würzen und 15-20 Min. köcheln lassen.
Für die Kartoffel-Chips den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Wunschmenge an Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Diese in einer Schüssel gründlich vermengen mit Olivenöl, Kräutersalz, Cayennepfeffer und getrockneten italienischen Kräutern. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig und dünn verteilen und ca. 15 Min. im Ofen backen.
Einige Brokkoli-Röschen dampfgaren.
Lorbeerblatt und Käserinde aus der Suppe entfernen. 60 g frisch geriebenen Parmesan (der bereits geriebene aus dem Supermarkt enthält zusätzlich Konservierungsstoffe) zugeben und auflösen. Die Suppe pürieren. Nun erst Salz zufügen (falls notwendig, da der Käse bereits sehr salzhaltig). Italienische getrocknete Kräuter zufügen (wenn man diese mitkocht und die Suppe dann püriert, dann es zu einer grünlichen Verfärbung der Speise kommen).
Die Suppe in Teller verteilen, mit dem Gemüse und den Chips anrichten. Evtl. mit einigen Parmesanhobeln bestreuen und servieren. Ein Genuß!