Moussaka

Urlaubsgefühl ohne in den Flieger steigen zu müssen. Für den einen Erinnerung – für andere Vorfreude. Ich habe bereits häufig Moussaka im Inland oder in Griechenland genossen, und es schmeckte stets ein wenig anders. Hier und heute meine persönliche Interpretation dieses Traditionsgerichts. Es bedarf einiger Arbeitsschritte – aber der Aufwand lohnt!
Dieser griechische Auflauf besteht klassisch aus Aubergine, Kartoffel und Hackfleisch – und etwas Feta darf natürlich auch nicht fehlen.

Für 3 Personen

1 große Aubergine waschen, Enden entfernen und der Länge nach in gleichmäßig Streifen schneiden (ca. 8 Stück). Salzen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

8 große Kartoffeln schälen, in gleich dicke Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 8-10 Minuten kochen, abgießen.

Die Auberginenstreifen mit dem Küchentuch trocken tupfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes, mit Olivenöl bestrichenes Backblech auslegen. Mit Olivenöl bepinseln und mit Kräutersalz würzen. Für 10 Min. im Backofen garen.

1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Zusammen mit etwas klein geschnittenem Lauch (ca. 15 cm) und 1 klein geschnittenen/gepressten Knoblauchzehe in einer großen Pfanne in Olivenöl andünsten. 400 g Rinderhackfleisch zugeben und krümelig anbraten. 2 EL Tomatenmark und 400 g gewürfelte Dosentomaten zugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Tymian, Oregano, gem. Kreuzkümmel, gem. Fenchel, Oregano, Pul Biber und optional einigen Prisen Zimt. Köcheln lassen.

Statt der klassischen Bechamel mit Mehlschwitze habe ich die Fetacreme laktosefrei und etwas einfacher zubereitet. Dazu 100 g Schafsmilch-Feta (ggf. laktosefrei) abtropfen lassen und in einer flachen Schüssel oder Teller mit einer Gabel fein zerdrücken. 1 Ei und 50 ml Hafermilch (ggf. glutenfrei) verrühren. Würzen mit Kräutersalz, Pfeffer, Oregano.

Eine Auflaufform fetten. Die Hälfte der Kartoffelscheiben darin verteilen. Die Hälfte der Auberginenscheiben darauf verteilen. Mit der Hälfte der Hackfleischsauce bestreichen und die Hälfte der Fetacreme grob verteilen. Mit den restlichen Kartoffelscheiben, dann Auberginenscheiben belegen. Hackfleischsauce darauf verteilen. Zum Schluss die restliche Fetacreme darauf verteilen.

1 große Tomate in Scheiben schneiden. Den Auflauf damit belegen. Etwas Fetakäse darüber krümeln. Noch einmal würzen mit Kräutersalz und Oregano.

Im noch heißen Backofen für 15 Min. backen. Vor dem anschneiden und servieren außerhalb des Ofens ca. 5 Min. stocken lassen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
Guten Appetit.