Rucola-Tarte mit Tomate & Mozzarella

Wieder eine Tarte 🙂 aber diesmal mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Hauptzutat: mit dem leicht nussig schmeckenden Rucola!
Rucola ist der italienische Name. Im deutschsprachigen Raum ehemals unter dem Namen Rauke bekannt.
Der Salat enthält Bitterstoffe womit sich Heißhunger reduzieren läßt. Eisen, Kalzium und Kalium, Vitamin C und Vitamin A sind seine wertvollen Inhaltsstoffe. Die enthaltenen, leicht scharfen Senföle sollen eine krebshemmende Wirkung haben. Rucola enthält aber auch Nitrat. Von täglichen Verzehr in großen Mengen wäre eher abzuraten.
Optisch giftig grün – geschmacklich mal anders und total lecker!

Für 4 Personen / 1 normale Tarteform oder 4 kleine Tarte-Formen

In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegten Tarte-Form den ausgewellten salzigen Mürbeteig, oder mit einem fertigen Blätterteig (ggf. glutenfrei), auslegen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft (evtl. mit Unterhitze) vorheizen.

In ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer gründlich vermengen:
20 g frisches Basilikum (oder TK-Ware)
100 g gewaschener Rucola (grobe Stängel entfernen)
4 Bio-Eier (L)
Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer
100 ml Sahne

Frische (ca. 2-3 pro Form) Mini-Tomaten vierteln, kleine Mozzarella-Kugeln (ca. 2-3 pro Form) vierteln oder 1 große Kugel klein würfeln & nach persönlicher Vorliebe getrocknete Tomatenstreifen in Öl auf die Form oder Förmchen verteilen. Den Rucola-Guss gleichmäßig darüber verteilen und in den Backofen schieben.
Nach 5 Min. Backzeit die Pinienkerne über die Tartes streuen. Weitere 15 Min. backen.
Nach dem backen kurz stocken lassen und evtl. garnieren mit einigen Rucola-Blättern, Tomatenstücken und Oliven. Dazu schmeckt ein Salat oder evtl. ein Dip.
Guten Appetit!