Brokkoli-Tarte mit Pilzen, Birne & Gorgonzola

Dass ich eine Vorliebe für Gemüsekuchen habe, dürfte allen regelmäßigen Blog-Besuchern bereits aufgefallen sein. Aber kein Rezept ist wie das andere. Ein Gemüsekuchen einfach herrlich vielfältig in seiner Zubereitung, leicht vorzubereiten und schmeckt nie gleich. Der Überschrit kann man bereits die heutigen leckeren Hauptzutaten entnehmen – und hier folgt auch gleich das Rezept:

Für den salzigen Mürbeteig nachfolgende Zutaten in einer Schüssel/in der Küchenmaschine oder auf einer Arbeitsfläche kneten, bis eine Teigkugel entsteht:

200 g Dinkelmehl Type 630
1 Ei
100 g kalte Butter
Salz
ital. getr. Kräuter (optional)

Den Teig auswellen und eine gefettete Tarteform (ca. 28 cm Durchmesser) damit auslegen, abdecken und kühl stellen.

In der Zwischenzeit 400 g Brokkoli (ich hatte heute wilden oder italienischen Brokkoli) säubern, schonend dämpfen und zum Erhalt der Farbe im Anschluss sehr kalt abschrecken.
3 große braune Champignons säubern, halbieren und in Scheiben Schneiden (können auch weggelassen werden).

Ich hatte heute 1 Päckchen (50g) Tiefkühl Kräuter „italienische Art“. Diese beinhalten neben roten Zwiebeln und evtl. Knoblauch auch diverse Kräuter aus dem Mittelmeerraum.
Diese in 1 EL Olivenöl etwas andünsten und abkühlen lassen.
Zwischenzeitlich 3 Eier (M) mit 200 g saurer Sahne, 50 ml flüssiger Sahne, Kräutersalz, Pfeffer und wer mag etwas Cayennepfeffer verrühren. 80 g Parmesan-Käse (ggf. Alternative für Vegetarier) fein reiben und zusammen mit 100 g in kleine Stücke zerteilten Gorgonzolakäse und einer entkernten und gewürfelten Birne zur Masse geben. Ebenso die abgekühlten Kräuter.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft mit Unterhitze vorheizen.
Die Tarteform aus dem Kühlschrank nehmen und den Boden mit 1-2 EL Paniermehl bestreuen.
Mit Brokkoli und den Pilzen gleichmäßig belegen und die Sahne/Käse Masse gleichmäßig darauf verteilen. Den Gemüsekuchen 25 Minuten backen. Vor dem servieren mit zerkleinerten Walnüssen (Menge nach belieben) bestreuen.
Als Salatbeilage harmoniert besonders Rucola zu Gorgonzola/Birne.
Guten Appetit!