Donauwelle (gluten- & laktosefrei)

Wer mag diesen Kuchen nicht? Zweifarbiger Rührteig, saftige Kirschen, cremiger Vanillepudding und als Topping Schokolade. Zweifelsfrei eine Sünde, aber in kleinen Stücken genossen einfach nur Genuß!
Auf diesen sollten Menschen mit Unverträglichkeiten nicht verzichten müssen. Deshalb heute ein Rezept, welches sowohl bei Zöliakie als auch bei Laktoseintoleranz geeignet ist. Und alle anderen an der Kaffeetafel werden gar keinen Unterschied zur normalen Donauwelle schmecken.
Ich habe lange experimentiert und nun ein Ergebnis, welches dem Original in nichts nachsteht.
Wichtig ist tatsächlich die Marke welche ich beim Reismehl benutzt habe. Dieses ein ein spezielles Mehl ohne Zusätze, welches Kleibeeigenschaften aufweist.

Quadratische Form 20×20 cm einfetten.
1 Glas Bio-Sauerkirschen (Abtropfgewicht ca. 200 g) in einem Sieb gut abtropfen lassen.
100 g weiche Bio-Butter (ggf. laktosefrei oder optional Margarine) mit 80 g Rohzucker und 1 Prise Salz und etwas
gem. Vanille cremig aufschlagen. Einzeln 3 Bio-Eier (L) unterrühren.
Mischen: 20 g Mandelmehl, 20 g gem. Mandeln ohne Haut, 10 g Speisestärke, 90 g Reismehl (Komeko Kuchenglück*), 2 TL Weinsteinbackpulver (glutenfrei), 1/2 EL Flohsamenschalen. Löffelweise unter die Ei-Butter-Masse rühren.
70 g Quark oder Naturjoghurt (ggf. laktosefrei) und 1 EL Apfelessig, 6 EL (Mandel)Milch unterrühren. Die Hälfte der Masse in eine gefettete Form streichen.
Die andere Hälfte mit 3 EL (Mandel)milch (oder glutenfreier Hafermilch) und 1,5 EL Rohkakaopulver verrühren und auf den hellen Teig streichen. Die Kirschen darauf verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad Umluft ca. 20-25 Min. backen.

In der Zwischenzeit in einem Topf 350 ml (Mandel)milch erhitzen, 1 Pk. Bio-Vanillepuddingpulver mit 2 EL Rohrzucker mischen und weitere 50 ml (Mandel)milch einrühren. In die heiße Milch klümpchfrei einrühren und kurz aufkochen lassen. Die Masse direkt mit Frischhaltefolie bedecken (so entsteht keine Haut) und auskühlen lassen. In den abgekühlten Pudding mit 50 g weicher Butter (ggf. laktosefrei oder Margarine), optional etwas extra gem. Vanille (für intensiveren Geschmack) und 1 Prise Kurkuma (für die schöne Farbe) einrühren. Auf dem erkalteten Kuchen gleichmäßig verteilen. Mit 70 g geschmolzener Schokolade verzieren und im Kühlschrank etwas stocken/durchziehen lassen.

*enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung