Lebkuchen ohne backen und ohne Mehl
Es ist Advent und die Gelüste auf Süßes steigen. Müssen wir bereits seit Monaten Lebkuchen in der Supermarktauslage widerstehen. Der süße Geschmack ist uns bereits mit der (süßlichen) Muttermilch in die Wiege gelegt. Nun ist es an uns, richtig mit Süße umzugehen.
Haushaltszucker ist mittlerweile leider in sehr vielen Nahrungsmitteln (hauptsächlich verarbeiteten) enthalten. Heißt, wer nicht aufpasst überschreitet Höchstwerte sehr schnell: hier ein Fruchtsaft oder Süßgetränk, der Zucker im Kaffee oder Tee und ab und an was Süßes PLUS versteckter Zucker!
Zuckeralternativen? Schwierig. Zwar gilt Kokosblütenzucker oder Dattelsirup als basisch und Honig als nährstoffreich, aber am Ende haben sie alle Auswirkungen auf unseren Blutzucker.
Daher ist „Maß halten“ die Devise und die Vermeidung von klassischem Haushalts- oder Industriezucker.
Ich habe heute ein sehr einfaches Rezept probiert, aus wenigen Zutaten, ohne backen, bei welchem Dattelsirup zum Einsatz kommt. Dattelsirup kann tatsächlich gesundheitliche Vorteile aufweisen, allerdings nicht der industriell hergestellte.
Dattelsirup selbst machen ist ganz einfach. Ungesüßte und ungeschwefelte, entsteinte und etwas kleingeschnittene Datteln mit Wasser (oder frisch gepresstem Orangensaft) 30 Minuten bedecken und dann im Multizerkleinerer zu einem homogenen Mus verarbeiten. Im Kühlschrank aufbewahrt ist dieses zum süßen von Backwaren, Dressings oder Süßspeisen ca. 1 Woche haltbar.
Neben dem Dattelsirup benötigt Ihr nur noch die klassischen Lebkuchengewürze, Mandeln und Mandelmus.
Da die Lebkuchen nicht gebacken werden sind sie innen sehr saftig. „Geschützt“ durch die Schokoglasur bleiben sie das auch lange – vorausgesetzt man kann so lange wiederstehen 😉
Zum Rezept (für ca. 20 Stück)
trockene Zutagen vermischen:
240g gemahlene Mandeln (oder andere Nüsse, evtl. auch gemischt)
1 flacher TL Lebkuchengewürz
1 flacher TL Zimt
optional gehackte Mandeln oder sehr fein geschnittene, getrocknete Früchte (z.B. Aprikosen).
Feuchte Zutaten zugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten.
40 g kaltes Wasser
60 g Dattelsirup / alternativ selbstgemachtes Dattelmus
2 volle EL Mandelmus
Kleine (2-3 cm große) Kugeln formen und platt drücken. Auf ein Backpapier setzen.
Für den Schokoladenüberzug Wunschschokolade schmelzen (ggf. laktosefrei oder vegan) und die Lebkuchen damit bestreichen oder komplett in Schokolade tunken. Optional mit einer Walnuss pro Stück oder mit gehackten Mandeln dekorieren. Zum trocknen kühl stellen.
Sicherlich schon oft gehört: dunkler Schokolade ist stets der Vorzug zu geben.