Knusprige Kartoffelrolle

Blätterteig, Yufka-Teig, Pizzateig …. alles Weißmehl, hochverarbeitet, teils sehr fettig und einfache Kohlenhydrate. Gibt es eine bessere Alternative?
Bei diesem Rezept sind alle von der Rolle. Kartoffelfans sowieso. Aber auch für Vegetarier ein tolles Essen. Und wer Flexitarier ist oder in der Familie unterschiedliche Ernährungsformen gegeben sind, wird mit diesem Rezept sicherlich auch glücklich. Denn man kann die Kartoffelrolle sowohl als Hauptgang, als auch als Beilage zu z.B. gebratenem Lachs genießen. Dieses Gericht ist zudem gluten- und laktosefrei. Aber das wichtigste: es ist total lecker!
Durch den hohen Gemüseanteil liefert dieses Gericht viele Ballaststoffe. Es sättigt und auch Proteine sind enthalten. Vom Aufwand her vielleicht eher etwas für´s Wochenende, da doch mehrere Arbeitsschritte nötig sind. Das Ergebnis ist aber jeden Aufwand wert!

Für 1 Rolle (für 3 normale Esser mit Salat zur Beilage):
Backofen auf 180 Grad Umluft mit Unterhitze vorheizen.
Backpapier auf Backblech ausbereiten.
Rechteckige Fläche (etwas kleiner als Backblech) mit erhitzbarem Olivenöl bestreichen.
Diese Fläche dünn mit geriebenem, herzhaften Käse (ggf. laktosefrei) bestreuen.
4-5 große Kartoffeln (vorwiegend festkochend) in feine Scheiben hobeln. Diese Ziegelartig auf der Käsefläche verteilen.
Vorsichtig mit wenig Öl bestreichen. Mit (Kräutersalz)Salz und Pfeffer würzen.
Auf der untersten Schiene im Backofen für 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Diese ist ähnlich einem Kartoffelbrei, nur aus verschiedenem Gemüse und zusätzlich mit Käse, Ei und Gewürzen verfeinert.
Jede Art von Wurzelgemüse ist möglich (Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel..) und Kartoffeln / Süßkartoffeln. Ich habe die Masse nicht abgewogen, aber rein zur Orientierung: ich habe 2 Möhren, 2 Kartoffeln, 1/2 Süßkartoffel, 1 Petersilienwurzel und ein Stückchen Knollensellerie verwendet.
Das Gemüse säubern, schälen, klein schneiden und in Salzwasser ca. 15 Min. köcheln, abgießen und etwas abkühlen lassen. Mit dem Stampfer zu einer grobstückigen Masse stampfen. Würzen (Salz, Pfeffer, ger. Muskatnuss, evtl. etwas Gemüsebrühpulver, Thymian und Petersilie). 1 Ei (M) und 100 g kräftigen Käse (gff. laktosefrei) unterrühren.
Die Masse auf die gebackene Kartoffelfläche geben und mittig auf der langen Fläche verteilen. Mit Hilfe des Backpapiers zu einer Rolle formen, mit Schnittfläche unten.
Wieder in den Backofen geben und diesmal im oberen Drittel des Backofens bei 180 Grad Umluft mit Grillfunktion 15 Min. backen. Die Kartoffeln werden knusprig und leicht braun. Die Rolle in beliebige Stücke schneiden und mit Salat garniert servieren.