Glutenfreie Pfannkuchen

Eines der Lieblingsessen von Klein & Groß und ein echter Klassiker, welchen man auf vielfältigste Weise genießen kann. Entweder klassisch bestrichen mit süßem Aufstrich (z.B. Marmelade); süß, aber etwas gesünder z.B. gefüllt mit Apfelkompott und Zimt. Salzig kann man Pfannkuchen als Flädle gerollt und geschnitten mit Suppe genießen (s. Foto unten), belegt und gerollt mit Schinken / Käse oder mit Salaten, Rohkost und Käse zu einem gesunden Wrap zubereitet.

Grundrezepte gibt es einige. Menschen mit Zöliakie müssen allerdings das klassische Getreidemehl ersetzen. Es gibt Hinweise und Empfehlungen, dass auch Menschen mit Gelenkskrankheiten (wie Arthrose) von einer glutenfreien Ernährung profitieren.
Die Zubereitung ohne den in nomalem Mehl enthaltenen „Klebestoff“ ist allerdings nicht immer einfach oder schmackhaft.
Dieses Pfannkuchenrezept gelingt und schmeckt!
Alternativ findet Ihr auch noch zwei Rezepte angehängt, welche ohne Mehlmischung auskommen.

Ergibt (je nach Dicke) 5-6 Pfannenkuchen mit einem Durchmesser von ca. 25 cm.

120 g glutenfreies Mehl (in diesem Fall Schär Mix it Universal*)
110 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
110 ml Hafermilch (glutenfrei) – oder Milch / anderen Milchersatz
ein paar Prisen Salz & Natron
1 EL Apfelessig
4 Bio-Eier L unterrühren.
Zu einem gleichmäßigen Teig verrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Falls Teig zu dick noch etwas Flüssigkeit zugeben.

Den Teig portionsweise in einer beschichteten Pfanne in etwas Ghee oder alternativem Fett ausbacken und genießen.

* Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung

Alternativ-Rezept ohne Mehlmischung.
Alle Zutaten verrühren und in einer gefetteten Pfanne ausbacken.

50 g Vollkornreismehl
100 g Hafermehl
1 flacher TL Flohsamenschalenpulver
2 Eier L
ein paar Prisen Salz
70-90 ml Hafermilch (glutenfrei)
200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Alternativ:

Für die Pfannkuchen (ergibt ca. 6 Stück) alles klümpchenfrei vermengen und Teig 10 Min. ruhen lassen:
180 g Hafermehl (ggf. glutenfrei)
1 flacher TL Flohsamenschalenpulver
1 Tl Backpulver
3 Eier
Salz
1 EL weiche Butter oder Ghee
ca. 200 ml Milch und 100-150 ml Wasser mit Kohlensäure (alternativ Hafermilch (ggf. glutenfrei) oder ausschließlich Wasser). Nach dem ruhen ist der Teig evtl. noch etwas angedickt. Vorsichtig Wasser zugeben, bis eine geschmeidige, dickflüssige Konsistenz gegeben ist.

In einer beschichteten Pfanne mit ausreichend Fett ausbacken. Ich mache die Pfannkuchen nicht ganz groß, da sie leichter beim wenden brechen als Pfannkuchen aus herkömmlichen Mehl.