Cremig-buntes Gemüse mit Gnocchi

Bunt ist nicht nur der Herst, sondern sollte auch jeder befüllte Teller sein. Gemeint ist eine bunte Mischung aus überwiegend gesunden Lebensmitteln wie Gemüse, Salaten und Hülsenfrüchten.
In diesem Rezept haben gleich 4 verschiedene, kalorienarme Gemüsesorten Platz gefunden (bunte Paprika mit reichlich Vitamin C, welche sich geschmacklich, aber kaum von den Inhaltsstoffen unterscheiden; der unschlagbar gesunde Brokkoli; die beliebte Möhre mit Vitamin A und Biotin und Zwiebel und Knoblauch mit reichlich Antioxidantien).
Wer nun noch den Anteil an Gemüse zur Beilage (in dem Fall den Kartoffel-Gnocchis) erhöht, hat eine gesunde, leckere, leichte Mahlzeit.

Für 3 Personen

1 Zwiebel gewürfelt in etwas Öl andünsten (ich habe eine Wok-Pfanne benutzt).
Bunte Paprika (je 1 rot, grün, gelb) entkernen und würfeln. Mit andünsten.
1 große Möhre schälen, Enden entfernen und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Zum restlichen Gemüse geben. Wenn man das Gemüse länger und langsam andünstet entfaltet es sein ganzes Aroma (ca. 10 Min.). 1 Knoblauchzehe schälen und hinzupressen. 1 EL Paprikamark zugeben und verrühren. Würzen mit Kräutersalz, Pfeffer, getr. Thymian, Paprikapulver (evtl. scharf), optional etwas Curry-Pulver. Mit 100 ml Gemüsefond und 100 ml Kokosmilch aufgießen und etwas einköcheln lassen. Nach ca. 10 Min. einige klein geschnittene Brokkoli-Röschen zum Gemüse geben.
Sollte nun Flüssigkeit fehlen, so kann man noch etwas Fond oder Kokosmilch aufgießen. Sollte es zu flüssig sein, so zum binden ein wenig kalte Flüssigkeit mit 1 TL Maisstärke verrührt zugeben und kurz aufkochen lassen.

Wer die Zeit und Muse hat Gnocchis selbst zu machen, der sollte diese vornweg oder parallel zubereiten und kochen oder – wie bei meinem Gericht – knusprig anbraten. Es gibt aber auch ein paar gute Bio-Produkte mit einer kurzen uund unbedenklichen Zutatenliste (ggf. glutenfrei) auf welche man für „die schnelle Küche“ auch mal zurückgreifen kann. Für 3 Personen habe ich 500-600 g Gnocchis zubereitet.

Gnocchis und Gemüse anrichten, mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

Einen GUTEN APPETIT!