Walnuss-Würfel mit Zwetschge

Ein nussiger Happen mit knusprigem Mürbeteigboden und leichter Fruchtnote durch etwas Zwetschgenmarmelade.
Durch den hohen Fettanteil von Walnüssen (allerdings gesunden Fetten!) ist dieser Kuchen sättigend und wird deshalb nicht unbedingt in Kuchenstückgröße verzehrt.
Meist kommen beim backen Mandeln zum Einsatz. Diese kommen überwiegend (ca. 80% der weltweit verkauften Mandeln!) aus Kalifornien, was zum einen weite Wege mit sich bringt und des weiteren aufgrund der hohen, für den Anbau benötigten Wassermengen zu Dürren und Wassermangel führt.
Walnüsse hingegen wachsen in allen Regionen Deutschlands und sind somit eine gute regionale Wahl. Überzeugen können sie neben guten Fetten auch mit Nährstoffen wie Vitamin E und Vitaminen der B-Gruppe – neben Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Eisen und Zink.

Man benötigt 1/2 Portion Mürbeteig. Ich mache immer die ganze (schon allein weil sich ein Ei so schlecht teilen lässt ;-)) und friere die andere Hälfte ein (wenn´s mal wieder schnell gehen muss).

Für 1 Portion Mürbeteig nachfolgende Teigzutaten verkneten bis eine Teigkugel entsteht:
200 g Dinkelmehl 630
1 Ei M
100 g Butter
50 g Vollrohrzucker
1 Prise Salz

Die Hälfte des Teiges auswellen und auf den Boden in die gefettete Kuchen-/Brownie-Form (20×20 cm) legen (ohne Rand). Die andere Hälfte einfrieren oder anderweitig verwenden (z.B. für ein paar Kekse).

Den Backofen auf 170 Grad Umluft mit Unterhitze vorheizen.

Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. 150 g Zwetschgen-/Pflaumen-marmelade auf dem Teig verteilen.

4 Eier (L) mit 1 Prise Salz, 80g Zucker, 1/2 EL Zimt, etwas gem. Vanille und dem Abrieb 1/2 Bio-Orange einige Minuten schaumig aufschlagen. 200 g gemahlene Walnüsse zugeben und mit 2 EL neutralem Speiseöl, 1 TL Backpulver und 2 EL Mandelmehl (optional) unterrühren.
Die Ei-/Nussmasse in die Form auf den Mürbeteig mit Marmelade geben und im Backofen auf unterer Schiene 20 Min. backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Nach dem abkühlen in mundgerechte Würfel schneiden und genießen!