Gefüllter Röstiball auf Tomaten-Paprika-Gemüse

Außen knusprig – innen variabel befüllbar z.B. mit einer Käse-, Hackfleisch-, Gemüse- oder Linsenfüllung.
Da bei mir häufig Linsen auf dem Speiseplan stehen, und heute auch noch zufällig der internationale Tag der Hülsenfrüchte ist, passt dieses Gericht perfekt.
Kein anderes pflanzliches Lebensmittel enthält ähnlich viel Protein wie Hülsenfrüchte. Die Nährwerte der verschiedenen Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Süßlupine, Linsen, …) unterscheiden sich, weshalb man sie möglichst abwechslungsreich in den Speiseplan einbaut.

Dieses Essen ist durch 3 Komponenten (Kartoffelteig, Füllung und Sauce) etwas aufwändiger. Deshalb würde ich auf jeden Fall Reste aus anderen Essen einbauen. Z. B. habe ich hier die halbe Menge dieses Linsenauflaufs benutzt, welche ich eingefroren hatte. Oder eignen sich auch Saucenreste (nur Tomate- oder Gemüse-Tomatensauce) aus dem Essen des Vortags als Beilage.

Für 3-4 Portionen:

1 kg mehlig kochende Kartoffeln (entspricht ca. 6 großen Kartoffeln) schälen und grob auf der Reibe oder mit der Küchenmaschine raspeln, salzen und abgedeckt etwas stehen lassen. 4 Schalen oder Tassen in Handgröße mit Frischhaltefolie auslegen.

Für die Füllung Linsengemüse aus den nachfolgenden Rezepten nachkochen (halbe Menge):
Schwäbische Linsen oder diesem Linsen-Kartoffel-Auflauf. Wichtig ist nur, dass die Füllung eher fester in der Konsistenz ist und nicht so flüssig, wie man es z.B. zu Spätzle isst, wo es etwas Soße bedarf.

Für das Gemüse:
1 Zucchini waschen, Enden entfernen und in Scheiben Schneiden. Diese in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten anbräunen, auf einen extra Teller geben und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. (Wem das zu aufwendig ist, der kann sich natürlich auch nachher mit den Paprika zusammen andünsten oder ganz weglassen)
1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Ebenso ein Stück Lauch (ca. 15-20 cm). In einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten. 1 Paprika waschen, klein schneiden und in die Pfanne geben und einige Minuten andünsten. Eine Knoblauchzehe hinzupressen. 1 EL Tomaten- oder Paprikamark zugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer und getrockneten italienischen Kräutern. 1 Dose gehackte Tomaten (400g) zugeben, verrühren und auf kleiner Flamme 30 Min. köcheln lassen.

Die Kartoffeln über einem Sieb grob ausdrücken, dann abgießen. Die Raspel in eine Küchen-Baumwoll-Tuch geben und kräftig möglichst viel Flüssigkeit ausdrücken. In einer Schüssel 1 Ei (M) mit Kräutersalz, Pfeffer und ger. Muskatnuss verrühren. Die Kartoffelraspel zugeben und vermengen. 2 EL Kartoffelmehl darüberstreuen und vermengen. Nun die Masse vierteln und auf die 4 ausgekleideten Schüsseln verteilen, einen Rand hochziehen.
Nun mit den Linsen (ohne Flüssigkeit) befüllen. Mit Hilfe der Folie verschließen und zur Kugeln formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aufsetzen, mit Öl bepinseln und im, auf 180 Grad Umluft /Unterhitze vorgeheizten, Backofen 40 Min. garen. Je nach Bräunungswunsch evtl. noch 5 Min. unter den Grill.
Kurz vor dem anrichten die gebratenen Zucchini zur Sauce geben. Auf dem Teller anrichten. Kartoffel-Rösti-Ball daraufsetzen und genießen. Das Lob von der Familie oder Gästen ist Euch sicher 😉