Linsen-Kartoffel-Auflauf

Mittlerweile weiß vermutlich jeder, dass Hülsenfrüchte aufgrund der hochwertigen Proteine sehr gesund sind und am besten mehrmals die Woche verzehrt werden sollten.
Die Alblinse ist bei uns in der Region sehr beliebt und populär – ein regionales Superfood!
Deshalb heute wieder ein Rezept mit dieser tollen Zutat in einer Kombination,
auf welche der Schwabe, welcher ja gerne „Linsen mit Spätzle“ verzehrt, vielleicht nicht gekommen wäre. 😉

Für 4 Personen:
Ein paar getrocknete Champignons in etwas Wasser einweichen.
1 große Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem größeren Topf mit Bratöl andünsten.
1 Wurzelpetersilie & 1 Möhre schälen, klein würfeln und zur Zwiebel geben.
2 EL Tomatenmark zugeben und alles vermengen.
Mit 200 ml Gemüsefond & 1/2 Dose gehackte Tomaten ablöschen.
Die eingeweichten Pilze sehr klein schneiden und mit dem Einweichwasser in den Topf geben.
1 Lorbeerblatt hinzugeben, welches nach Ende der Kochzeit wieder entfernt wird.
Mit Tymian und einigen Prisen gem. Kreuzkümmel würzen.
200 g Alblinsen* (alternativ Berglinsen) zugeben und bei geschlossenem Topf ca. 30 Min. köcheln lassen. Aufpassen, dass sie nicht anbrennen, da nicht so viel Flüssigkeit vorhanden ist und ab und an mal umrühren.
Zum Ende mit Salz & Pfeffer würzen. Gehackte Petersilie zugeben.

Während die Linsen garen, 6 -8 mittlere bis große mehlig kochende Kartoffeln schälen, in gleichmäßige Scheiben schneiden und in Salzwasser ca. 8 Min. kochen, abgießen. Die Hälfte der Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern. Linsenmasse darauf verteilen (ca. 2 cm dick), leicht andrücken, dann wieder Kartoffeln darüber. Etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer. Am Ende geriebenen Käse (Gratinkäse oder Bergkäse (ggf. laktosefrei)) darauf verteilen. Im Ofen bei 200 Grad Umluft mit Grill ca. 15 Min. backen. Mit etwas Petersilie bestreuen.
Ein grüner Salat rundet dieses Gericht ab. Guten Appetit!

* Wer sich glutenfrei ernähren muss, der sollte die Alblinsen vor dem kochen auf einer Fläche oder dem Backblech ausbreiten und evtl. vorhandene Getreidereste aussortieren. Beim Anbau und der Ernte von Linsen können diese mit Getreide kontaminiert werden. Dies ist aber gut sichtbar, wenn diese großflächig ausgebreitet werden.