Kartoffelwürfel mit Kürbiscreme

Wer eigene Kürbisse anbaut weiß, wie gut sich diese bei entsprechender Lagerung aufbewahren lassen. So ist der Hokkaido-Kürbis z.B. über den ganzen Winter erhältlich. Er hat wenig Kalorien aber beinhaltet wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Er ist bekömmlich und sättigend und eignet sich sehr gut für basische Rezepte.
Herrlich cremig – und das ganz ohne Sahne oder ähnliches – wird diese leckere Kürbiscreme. Der Hokkaidokürbis kann im Gegensatz zu anderen Kürbissorten mit der Schale verzehrt werden. Das zerkleinern bedarf etwas Zeit, aber man kann sich auch problemlos mit bereits zerkleinerter Tiefkühlware aushelfen.

Für 2 Personen

1 Schalotte häuten und klein würfeln. In einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten.
400 g klein geschnittenen Hokkaido-Kürbis (evtl. TK-Ware) zugeben und mit andünsten. Würzen mit Kräutersalz, Pfeffer, ger. Muskatnuss, Curry-Pulver & gem. Kreuzkümmel.
Mit 100 ml Gemüsefond ablöschen und 15 Min. köcheln lassen.

4 große Kartoffeln schälen, würfeln und in eine Schüssel geben.
Mit Kräutersalz und getr. Kräutern nach Wahl würzen. Etwas Olivenöl zugeben und vermengen.
Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen (180 Grad Umluft (evtl. mit Grill) ) für 15-20 Min. knusprig rösten (je nach Würfelgröße).

Anrichten und mit gerösteten Kürbiskernen servieren.