Gefüllte runde Zucchini

Runde oder Kugel-Zucchini tragen im italienischen den schönen Namen „Tondo di Piacenza“ und es wäre eine Schande, diese nicht auch optisch schön zuzubereiten.
Durch das leichte angrillen der Zucchinischeiben im Backofen entsteht ein angenehmes Grillaroma und harmoniert mit der leichten Ricotta-Creme und der fruchtigen Tomate.

Je nach dem ob als Hauptgericht oder leichtes Abendessen und je nach Beilage (Brot?) ist die nachfolgende Menge für 1 Person angedacht.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft mit Grill vorheizen.
1 runde Zucchini waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Zucchini-Scheiben darauf verteilen. Mit Olivenöl bepinseln, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und ca. 8-10 Min. grillen/backen.

In der Zwischenzeit 100 g Ricotta-Käse (alternativ normalen Frischkäse) mit 3 EL fein geriebendem Parmesan-Käse (Alternative für Vegetarier ohne tierisches Lab), 1 EL Olivenöl, 2 EL Sahne, einem Spritzer Zitronensaft und ein wenig Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone verrühren. Mit Salz, Pfeffer, frischem oder getr. Tymian und optional etwas Cayennepfeffer würzen.

1 große Tomate waschen und in Scheiben schneiden.

Nachdem die Zucchini leicht abgekühlt sind, schichtet ihr diese mit den Tomaten und der Ricotta-Creme abwechselnd und natürlich möglichst nach Ursprungsform.
Dazu passen geröstetet Pinienkerne, getrocknete Tomaten und Oliven.
Über dieses Gericht freuen sich nicht nur Low-Carb Fans, sondern sicherlich auch Eure Gäste.