Pfannen-Pizza Bianca

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen langsam und somit steigt auch die Lust auf leichteres Essen.
Der allseits beliebte Klassiker aus Italien – die Pizza – hat ganzjährig Saison, läßt sich doch aber wesentlich leichter zubereiten, als – mit allen nur möglichen Zutaten – überbacken aus dem Ofen.
Die Pizza Bianca ist eine Art Pizzabrot – in diesem Fall bestrichen mit einer Frischkäsecreme und belegt mit frischen Zutaten.
So ein Pizzabrot läßt sich auch ganz einfach in der Pfanne zubereiten (für alle die keinen Backofen besitzen oder diesen für kleinere Portionen nicht extra hochheizen möchten).
Ich habe diese heute ruckzuck in der Pfanne gebacken.

Ergibt etwa 3 Pizzen (ca. 20 cm Durchmesser)

Für den Teig:
170 ml leicht warmes Wasser mit 20 ml zimmerwarmer Milch vermischen
1/2 TL Zucker einrühren, 5 g frische Hefe zufügen und verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.

In eine Schüssel 330 g Pizzamehl und 5 g Salz abwiegen. 2 EL Olivenöl und optional etwas ital. getr. Kräuter zugeben. Die Hefemischung zugeben und mit dem Knethaken / Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig vom Rand löst. Die Schüssel luftdicht abdecken und beim Zimmertemperatur mind. 2 Stunden ruhen lassen (das Teigvolumen sollte sich ca. verdoppelt haben).
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen, in 3 gleich große Teile teilen und diese auswellen.
In einer beschichteten Pfanne (Bodendurchmesser etwa dem der Pizza) etwas Olivenöl erhitzen, den Teigfladen einlegen und bei geschlossenem Deckel einige Minuten backen, so dass dieser langsam bräunt. Die Pizza wenden und ebenso die andere Seite backen.

180 g Ricotta mit 4 EL Sahne, einem Spritzer Zitronensaft, der fein abgeriebenen Schale 1/2 Bio-Zitrone, 3 EL fein geriebenem Parmesan, Kräutersalz, Pfeffer & getr. Tymian verrühren.

Den Teigfladen etweder bereits während die 2. Seite bäckt mit einem Drittel der Ricotta-Creme bestreichen, oder erst, wenn dieser fertig gebacken ist, außerhalb der Pfanne.

Nun mit den Wunschzutaten belegen. Möglich sind: getrochnete (in Öl eingelegte) Tomaten,
frische Tomaten in Stücke gewürfelt, gewaschener Rucola-Salat, Oliven, gewürfelter Mozzarella, geröstete Pinienkerne, Parmesanhobel, luftgetrockneter Schinken….
Mit Kräutersalz & Pfeffer
würzen. Evtl. mit frischen Kräutern bestreuen. Mit Olivenöl und optional Balsamicocreme beträufeln.

Ich wünsche Euch einen leichten Genuß!