Spinat-Gorgonzola-Reis
Lust auf ein gesundes Gericht aus hoch- & vollwertigen Zutaten und das ganze schnell zubereitet?
Hier ist ein solches Rezept!
Spinat ist sehr kalorienarm und dazu gesund; reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C. Das grüne Blattgemüse versorgt den Körper zudem mit den Mineralstoffen Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Was den Mythos „Eisen im Spinat“ betrifft: in ihm stecken für ein Gemüse „relativ“ viel Eisen – wenn auch leider nicht so viel wie ursprünglich untersucht und einem Rechenfehler verschuldet war.
Frischer Spinat verliert leider sehr schnell seine Vitamine und Nährstoffe. Da der Supermarkt-Spinat meist längere Transportwege und evtl. Lagerzeiten hinter sich hat, bringt er uns in Sachen Nährstoffe nicht mehr viel. Ganz anders natürlich, wenn man Zeit und Gelegenheit hat auf den Markt zu gehen oder direkt beim Bauern einzukaufen. Wenn nicht, dann greift zu Bio-Tiefkühlware – sie steht keinesfalls hinten an. Der TK-Spinat enthält noch alle Nährstoffe durch das direkte verarbeiten und konservieren/gefrieren Vorort.
Die im Spinat enthaltene Oxalsäure erschwert leider die Aufnahme des vorhandenen Eisens. Vitamin C erhöht sie wiederum. So helfen ein paar Tropfen basischer Zitrone vor dem servieren über das Essen oder ein paar Schlucke Orangensaft zum Essen.
Der echte Gorgonzola ist herkunftsgeschützt, zwar fettreich, aber ebenso extrem reich an den Vitaminen B2, B6 und B12. Er enthält nur wenig Laktose und wird daher von den meisten Menschen (auf mit Laktoseintoleranz) gut vertragen. Die enthaltenen Edelschimmelkulturen sind nicht zu verwechseln mit den bei Lebensmitteln entstehenden Schimmelpilzen durch zu lange und falsche Lagerung!
Pinienkerne liefern ebenfalls Eisen und zusätzlich Phosphor, Magnesium und Omega 3 Fettsäuren. Alles unserer Gesundheit sehr zuträglich!
Auch Reis ist gesund. Er liefert Vitamine, komplexe Kohlenhydrate und enthält wenig Fett. Vielleicht habt Ihr noch Reisreste? Die wären perfekt für dieses schnelle Gericht. Ansonsten kochen weiße Reissorten deutlich kürzer als dunkle.
Für 1 Portion
1 kleine Schalotte in etwas Olivenöl andünsten; optional 1 kleine Knoblauchzehe hinzupressen. 200 g jungen TK-Spinat gehackt oder Blattspinat (je nach persönlicher Vorliebe) zugeben und langsam erwämen. 3 Tomaten in Öl klein geschnitten zugeben. 70 g Gorgonzola-Käse im Gemüse schmelzen. Je nachdem wie viel Flüssigkeit vorhanden oder gewünscht ist, kann man noch etwas Sahne zugeben. Würzen mit Kräutersalz, Pfeffer, italienischen getr. Kräuter, Pul Biber (oder andere Schärfe) – und zum Schluss mit einem Spritzer Zitronensaft.
Einige EL des bereits fertig gegarten Reis (Reste aus einem anderen Gericht?) zugeben und mit erhitzen.
Anrichten mit frischen Tomaten zerkleinert und/oder gerösteten Pinienkernen & einigen Parmesanhobeln.
Ich hoffe beim essen muss es nicht so schnell gehen wie beim zubereiten?! 😉
Einen GUTEN APPETIT!