Gemüse-Salat mit Ofenkartoffeln

Wenn der Backofen schon aufgeheizt wird, dann soll es sich auch lohnen! Zu viel zubereitetes Gemüse oder Kartoffeln halten sich im Kühlschrank auf jeden Fall noch 2 Tage und lassen sich prima in anderen Gerichten verwerten. Deshalb am besten immer gleich mehr zubereiten!

Den Backofen vorheizen (200 Grad Umluft / Unterhitze), Backblech(e) mit Backpapier auslegen. Dieses mit einem hitzebeständigen (Oliven)Öl bestreichen und gleichmäßig mit wenig Kräutersalz bestreuen.
Bei mir sind heute bereits kleine Bio-Frühkartoffeln zum Einsatz gekommen. Unbehandelte Kartoffeln kann man mit der dünnen Schale verzehren. Heißt: ich habe sie gründlich gewaschen und halbiert, mit der Schnittfläche nach unten auf das Backblech gesetzt. Mit dem Pinsel nochmal etwas Öl auf den Kartoffeln verteilen und nochmals salzen. Diese nun im Backofen auf der unteren Schiene 10 Min. backen.
Als Gemüse kamen bei mir heute Paprika und Zucchini in den Ofen (ich hatte jeweils 2 Stück und habe die Zucchini in ca. 5mm-Scheiben geschnitten und die Paprika nach dem waschen und entkernen in kleine Rauten zerteilt). Das Gemüse nun auch auf dem Backblech (zu den Kartoffeln) verteilen. Mit Olivenöl bestreichen, mit Kräutersalz und getrockneten italienischen Kräutern bestreuen und beim Umluft mit Grillfunktion 10-15 Min. auf einer der oberen Schienen backen (und immer im Blick behalten, damit das Gemüse nicht zu dunkel wird).

In der Zwischenzeit das Dressing zubereiten (für 2 Portionen). Hierzu 5 EL Olivenöl mit 2 EL Balsamico-Essig, Kräutersalz, Pfeffer, 1 gepressten Knoblauchzehe, 1 EL frischer gehackter Petersilie verrühren.
Die benötigte Verzehrsmenge an Gemüse etwas abgekühlen lassen und dann in einer Schüssel mit dem Dressing marinieren (ca. 15 Min.).
Kartoffeln auf dem Teller anrichten; Gemüse und Dressing darüber geben. Mit Parmesanhobeln bestreuen und evtl. mit etwas Balsamico-Creme verzieren.