Immun-Smoothie
… mit Radieschengrün. Zum Frühstück genossen ein wahrer Energie-Kick!
Bitte nicht wegwerfen! Im Grün vieler Gemüsesorten stecken wertvolle Inhaltsstoffe welche in ihrem Nährwert unterschätzt werden. Manches Grün ist gesünder als das Gemüse selbst! Verzehrbar ist z.B. das Blattgrün von Möhren, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel…. – oder wie heute in diesem Smoothie verwendet: Radieschengrün!
Die enthaltenen Senföle können unter anderem den Körper bei der Abwehr gegen Bakterien und Viren unterstützen. Sie wirken blutreinigend, tun der Verdauung gut und enthalten viele Nährstoffe.
Aber damit es auch ein wirklich gesunder Genuß wird ist unbedingt auf Bio-Qualität der Zutaten zu achten.
Die (vielleicht etwas abschreckend grelle) Farbe dieses Smoothies entspricht nicht dem Geschmack. Denn, dem eher kräftig-würzigen Geschmack der Blätter kann man mit den entsprechenden Zutaten gegenwirken.
Für 2 Portionen:
Radieschengrün von einem ganzen Radieschenbund abschneiden, Stiele entfernen und die Blätter gründlich waschen (nur solange das grün noch frisch ist, nicht welkt oder bereits gelb wird macht die Verwendung Sinn). Im Mixer (oder mit dem Pürierstab) mit 1 (geschälten) Banane, 2-3 EL Zitronensaft, Blättern von etwa 3 Stielen Minze und stillem Wasser (ca. 200 ml, aber auch nach gewünschter Konsistenz) zu einem cremigen Smoothie verarbeiten.
Smoothies bitte immer nur in kleinen Schlucken und sehr langsam genießen, um den Magen nicht zu überfordern.