Saftige Sacher-Schnitten

Sachertorte ist bereits seit frühster Kindheit einer meiner Lieblingskuchen. Allerdings kann ich diese schon lange nicht mehr beim Kontitor genießen, da mir die Kuchen viiiiiel zu süß und mächtig sind. Heißt: selber backen!
Das Traditionsrezept der Wiener Küche ist klassisch ein Schokoladenteig, Marillen-Marmeladefüllung, teils mit Marzipandecke und Schokoglasur. Hier und heute in einer etwas abgewandelten Form.
Genuss ist oberstest Gebot. Und wenn einem dies in Maßen gelingt, dann verträgt sich auch eine Ernährungsberatung mit so einem Kuchenrezept.
Und somit zu den gesunden Fakten: Wer hier einen hohen Kakaoanteil in der Schokolade wählt, tut bekanntermaßen seiner Herzgesundheit etwas Gutes. Auch Marzipan hat durch die Mineralstoffe der Mandeln (Kalzium, Kalium und Magnesium) & das Mandelöl (ungesättigte Fettsäuren) positive Eigenschaften. Die Qualität des Marzipans definiert sich über den Zuckeranteil. Je weniger Zucker desto besser die Qualität!
Durch den enthaltenen Zuckeranteil im Marzipan und in der Schokolade im und auf dem Kuchen, können wir den zugefügten Zucker auf ein Minimum reduzieren.

150 g Schokolade (Kakaoanteil mindestens 50%) langsam im Wasserbad oder Topf schmelzen.
160 g Butter in eine Rührschüssel abwiegen, die warme Schokolade darüber geben und zusammen cremig rühren. 80-100 g Marzipan grob geraspelt, 1 Prise Zimt (optional), 50 g Zucker (Marmelade, Schokolade und Marzipan sehr süß, daher ausreichend) und nacheinander 6 Eigelb unterrühren. 70 g gem. Mandeln zugeben.

150 g Dinkelmehl mit 2 flachen TL Backpulver und 1 EL Rohkakaopulver mischen, sieben und unterrühren.
Für die glutenfreie Variante: 150 g glutenfreies Mehl (hier Schär Universal Mix*), 3 g Flohsamenschalen, 1 Messerspitze Natron, 1 TL Backpulver (glutenfrei), 1 EL Rohkakaopulver und 1 EL Apfelessig unterrühren.


Wer sehr dunkle Schokolade gewählt hat, kann das Rohkakaopulver auch evtl. weglassen oder reduzieren.

6 Eiweiße mit 1 Prise Salz in einer separaten Schüssel steif schlagen und vorsichtig unter den Schokoladenteig heben.

Ein Backblech leicht befeuchten, Backpapier auslegen (so haftet es besser). Den Teig nun gleichmäßig darauf verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad 15 Min. backen. Danach auskühlen lassen. Die Teigplatte in 3 gleich große Streifen schneiden (von der kurzen Seite). Zwei davon mit Wunsch-Marmelade (ohne Stücke) bestreichen (Himbeer, Aprikose, Kirsche). Platten aufeinander setzen. Mit 50 g geschmolzener Schokolade (optional verrührt mit ein wenig Kokosöl) bestreichen.
Und jetzt heißt es „Maß halten“ 😉

*enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung