Knusprige Kartoffelpizza

Pizza kennt jeder, doch eine Kartoffelpizza haben die wenigsten schon einmal probiert. Hier dreht es sich nicht um einen Kartoffelteig als Alternative für den Hefeteig – nein, die Kartoffeln machen den Belag aus!
Ebenso gibt es keine Tomatensauce, sondern eine Creme aus tierischen, alternativ veganen Zutaten. Dieses Gericht bringt Abwechslung auf den Mittagstisch, aber auch Gäste freuen sich stets darüber.

Zutaten für 2-3 Personen (je nach Beilagen)

Den Backofen auf 200 Grad Umluft mit Unterhitze vorheizen.
280 g Blätterteig (ggf glutenfrei oder vegan) auf einem mit Backpapier belegten Backblech auslegen. (Man könnte auch Filo-Teig nutzen).
Für die Creme hat man die Wahl zwischen 150 g Creme fraiche Kräuter oder Creme Vega Kräuter. Mit einem Ei verrühren und die Masse dann gleichmäßig auf den Teig streichen. Optional noch mit Sesam bestreuen.

6 mittelgroße Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln (alternativ schneiden). Diese fächerartig auf der Eimasse verteilen. Kartoffelscheiben mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Optional noch etwas Muskatnus darüber reiben. Mit 100 g geriebenem Käse nach Wahl (alternativ veganem Käse) bestreuen und im Backofen auf mittlerer Schiene 20-30 Minuten backen.
Optional mit etwas Kresse bestreuen und servieren. Ich habe mein Pizzastück noch mit etwas Bärlauchöl verfeinert.
Dazu schmeckt natürlich ein Salat, aber zur aktuellen Jahreszeit auch z.B. Spargel.