Antientzündlicher Frühstücks-Aperitif

„Wenn die Menschen das ‚Unkraut‘ nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund.“

Johann Künzle

Ausreisen hilft bei Giersch nix. Hat er sich einmal im Garten angesiedelt wächst er an schattigen Plätzen zu einem Teppich. Bleibt nur aufessen! 😉

Geschmacklich ähnelt Giersch der Petersilie. Er enthält 4x so viel Vitamin C wie Zitronen, ist reich an Kalium, Magnesium, Eisen, Calcuim Zink, Kupfer und Kieselsäure!

Verwendung findet Giersch in der Naturheilkunde z.B bei Rheuma und Gicht.
Seine Wirkung soll entsäuernd und entzündungshemmend sein. Wer kann da nun noch widerstehen?
Da es einfach besser klingt nennen wir den Smoothie heute einfach „grünen Aperitif“ 🙂

Aber vorsicht – nicht verwechseln mit giftigen Pflanzen! Nur verzehren, wenn es sich sicher um Giersch handelt.

Nachfolgende Zutaten (für 2 Portionen) in den Mixer geben und zu einem feinen Smoothie verarbeiten:
1 Hand voll Gierschblätter (gewaschen)
1/2 Banane (geschält)
Saft 1 großen Grapefruit
optional noch etwas Zitronensaft, ein Spritzer Agavendicksaft oder Wasser (je nach gewünschter Konsistenz).

In kleinen Schlucken mit Abstand zum Frühstück genießen.