Erdbeer-Rhabarber-Crumble

Achtung – Suchtgefahr!
Im April sprießen die ersten Rhabarberstangen und die Vorfreude ist groß auf das kalorienarme „Stangengemüse“ (kein Obst!). Der hohe Säureanteil (neben vielen gesunden Mineralstoffen) harmoniert sehr gut mit süßen Erbeeren, welche einen sehr hohen Anteil Vitamin C enthalten.
Für den Knusper sorgt der Crumble. Damin dieser nicht nur aus Butter, Mehl und Zucker besteht, habe ich noch gesunde Mandeln und Haferflocken dazugemischt.
Da es keiner Zubereitung eines Kuchenteiges bedarf, ist der Aufwand zur Zubereitung sehr gering. Aber so schnell wie er zubereitet ist, ist er auch meist verspeist 😉

Für eine Auflaufform (meine war 20×30 cm groß):

3 mittelgroße Stangen Rhabarber, geschält und in kleine Stücke geschnitten in eine Auflaufform füllen.
Mit 1 EL Rohrohrzucker bestreuen.
1/2 Schale Erdbeeren, gewaschen, vom Strunk entfernt und halbiert oder geviertelt.
Über dem Rhabarber verteilen und vermischen.

Für den Crumble nachfolgende Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken oder mit den Händen zu Bröseln verarbeiten.
60 g kalter Butter (ggf laktosefrei oder vegan)
50 g Rohrohrzucker
50 g Dinkelmehl (630) (ggf. glutenfreies Mehl)
etwas gem. Vanille
20 g feine Haferflocken
20 g gem. Mandeln

Auf dem Obst verteilen und 15 – 20 Min. 180 Grad Umluft (evtl. noch mit Grill gegen Ende). Optional vor dem servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben und warm oder kalt genießen.