Zucchini-Salat

Zucchini im Überfluss. So geht es vermutlich den meisten, die ein oder zwei Pflanzen im eigenen Garten angebaut haben. Häufig reifen mehrere Früchte gleichzeitig. Da kann es vorkommen, dass einem die Rezeptideen ausgehen. Ich bediene mich dann gerne an Urlaubserinnerungen. Meinen ersten Zucchini-Salat habe ich auf Sardinien serviert bekommen und war sehr positiv überrascht – nicht allein deshalb, dass ich bis dahin gar nicht wußte, dass man das Gemüse auch roh verzehren kann. Seither gibt es diesen regelmäßig bei uns. Denn er schmeckt nicht nur gut, sondern ist ruckzuck zubereitet, gesund und kalorienarm.
Zucchinis sind mineralstoff- und vitaminreich (Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitamine, Vitamin C & Vitamin A (Provitamin A)). Im rohen Zustand verzehrt bleiben diese natürlich zu 100% enthalten!
Der ebenfalls im Rezept angegebenen Schafskäse enthält neben viel Protein auch Zink & Kalzium; Kohlenhydrate hingegen kaum.
Durch den basischen Zitronensaft wird nicht nur das Eisen aus der Zucchini besser aufgenommen. Die Zitronen liefert auch viel Vitamin C, was unser Immunsystem unterstützt.
Sekundäre Pflanzenstoffe und ungesättigte Fettsäuren machen das Olivenöl so gesund. Die Investition in ein gutes Öl lohnt, des es hat auch einen tollen, intensiveren Geschmack.
Die Petersilie sei trotz ihrem geringen Anteil im Rezept auch erwähnt, denn sie ist auch sehr Mineralstoff- und Vitaminreich.
Ungesättigte Fettsäuren und Antioxidantien machen Oliven (vor allem die schwarzen) so wertvoll. Von, im Handel leider häufig vorkommenden, geschwärzten Oliven besser die Finger lassen.
Zu guter Letzt meine Kerne-Mischung. Diese liefern natürlich gute Fette und pflanzliches Eiweiß und kommen bei mir über viele Gerichte als Topping. Ich bereite sie deshalb auf Vorrat zu.

Für 1-2 Portionen:
Dressing herstellen aus 2 EL Zitronensaft, 4 EL Olivenöl (evtl. Knoblauch- oder Chilli-Öl), Kräutersalz, Pfeffer, 1 EL frische Petersilie fein gehackt, optional etwas Zitronenabrieb. Wer es schwarf mag kann auch etwas klein geschnittene Chilli-Schote zugeben.
1 mittelgroße Zucchini (grob raspeln) und auf einer Platte anrichten.
Einige Minitomaten (evtl. auch getrocknete Tomaten) in Scheiben oder Stücke schneiden und auf dem Salat verteilen. Ebenso einige schwarze Oliven.
100 g Feta-Käse aus Schafsmilch (ggf. laktosefrei) über den Salat „bröseln“.
Einige EL Kerne-Mix* darüber streuen. Das Dressing übergießen und sofort verzehren (denn sonst ziehen die Zucchinis zu viel Wasser und das Dressing verwässert).
Low Carb natürlich nur ohne Brot (oder entsprechendes Brot). Entscheidet selbst.

*Für den Kernemix habe ich in verschiedensten Mengen (nach eigenen Vorlieben) verwendet: ungesalzene Pistazien, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne & Sesam). Alles zusammen leicht in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis es duftet. Abkühlen lassen. Im Mixer nur ganz grob zerkleinern, damit es noch Biss hat. In ein Vorratsglas umfüllen. Schmeckt über sämtliche Salate, Suppen und vor allem Gemüsegerichte.