Thunfisch-Spaghetti

Die klassische Pasta Napoli – Nudeln mit Tomatensauce – wird mit diesem Rezeptvorschlag etwas aufgepeppt. Die empfohlene Portion Fisch pro Woche kann man auch mal durch Dosen-Thunfisch decken. Er enthält wertvolle Proteine, Omega 3 Fette, Jod, Zink und div. Vitamine. Ich achte stets auf gute Qualität und nachhaltigen Fang!
Die zugefügten Kapern (enthalten viele B-Vitamine, Kupfer und Eisen) und Oliven (enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und Antioxidantien) harmonieren sehr gut und machen das Gericht noch wertvoller und nahrhafter. Die frischen Tomaten und das Basilikum bringen Frische in das Gericht.
Es ist auf jeden Fall ein schnelle zubereitetes Essen und man hat wieder mehrere Zubereitungsoptionen: Reste von Tomatensauce verwenden? Fertige (nicht per se qualitativ schlechte) Tomatensauce nutzen? Im Sommer eine Sauce aus frischen Tomaten aus dem Garten zubereiten, oder einfach eine schnell selbst zubereitete Sauce mit Dosentomaten.

Für 2 Personen:

1 kleine Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf in 3 EL Olivenöl andünsten.
1 Knoblauchzehe hinzupressen. 1 EL Tomatenmark einrühren. Mit stückigen Tomaten (200 g) und 50 ml Gemüsefond aufgießen. Würzen mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Thymian & Basilikum. 30 Min. köcheln lassen.

200 g Vollkornspaghetti (ggf. glutenfrei oder Pasta aus Hülsenfrüchten) nach Packungsanweisung in Salzwasser garen.
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (Abtropfgewicht 130g) aus nachhaltigem Fang abgießen und mit einer Gabel grob zerstückeln. Nur zum aufwärmen in die Tomatensauce geben. Die abgetropften Spaghetti in die Sauce geben und vermengen. Auf 2 Tellern anrichten und mit Kapern-Äpfel, Oliven in Scheiben, frischen Minitomaten halbiert oder geviertelt, Parmesanhobel und klein gehacktem frischem Basilikum & frischer Petersilie dekorieren.
Guten Appetit!