Spanischer Orangen-Mandelkuchen

Die in Spanien angebauten Mandeln sind für Ihre hohe Qualität und einen intensiven Geschmack bekannt. Geerntet, werden sie sowohl auf Mallorca (die dortige Mandelblüte im Februar ist Anziehungspunkt für viele Touristen) oder auch entlang der Küste auf dem Festland. Klar, dass es einige traditionelle spanische Mandelkuchen-Rezepte gibt – z.B. der mallorquinische Mandelkuchen oder die Tarta die Santiago.
Ich habe meine eigene Version kreiert und noch – die ebenfalls in Spanien heimische & sehr gesunde – Orange mit eingebracht. Besonders macht meinen Kuchen der knusprige Mürbeteig-Boden und der mit Orangensaft getränkte Teig. Neugierig? Dann gleich ausprobieren.

Für die quadratische Backform von 20×20 cm benötigt man nur 1/2 Portion Mürbeteig (aus Dinkelmehl oder glutenfrei). Die andere Hälfte kann man einfrieren. Wer den ganzen Mürbeteig verwenden möchte kann den Kuchen auch in Backblechgröße zubereiten; Muss dann aber die nachfolgenden Zutaten verdoppeln:

3 Bio-Eier (L) cremig aufschlagen mit: 80g Rohrzucker, 1 Prise Salz, 3 Tropfen Bittermandelaroma (optional) und dem feinen (nur orangefarbigen) Abrieb einer Bio-Orange.
Den Saft der Orange auspressen. 2 EL davon und 200 g Mandeln geschält und gerieben zur Eimasse geben.
Die Backform fetten, mit dem Mürbeteig (ohne Rand) auslegen und mit der Mandel-Eimasse bestreichen. Im vorgeheizten Backofen für 20 Min bei 170 Grad Umluft / Unterhitze backen.
Nach dem backen mit Orangensaft bestreichen/tränken und auskühlen lassen (hierfür benötigt man ca. 3-5 EL Saft). Kuchen aus der Form nehmen und in die gewünschten Stücke schneiden.